Das Wort zum Sonntag - Sprecherwechsel bei den katholischen Kollegen

Abschied von Monsignore Stephan Wahl

Am 1. Oktober 2011 wird Pfarrer Dr. Wolfgang Beck sein erstes "Wort zum Sonntag" sprechen Monsignore Stephan Wahl scheidet aus dem Team der „Wort zum Sonntag"-Sprecher aus

Am 1. Oktober wird Pfarrer Wolfgang Beck aus Hannover sein erstes "Wort zum Sonntag" sprechen. Der 37-Jährige vervollständigt das Team von insgesamt acht Sprechern, die abwechselnd am Samstagabend im Ersten zu sehen sind. Die katholischen Senderbeauftragten haben Wolfgang Beck als neuen Sprecher gewählt. NDR-Rundfunkbeauftragter Andreas Herzig: „Ich freue mich, dass wir nach über 20 Jahren wieder einen katholischen Sprecher aus dem NDR-Sendegebiet haben. Die legendäre Ordensschwester Isa Vermehren war bislang die letzte katholische Sprecherin aus dem Sendegebiet des NDR."

Dr. Wolfgang Beck wurde 1974 in Hildesheim geboren und 2002 zum Priester geweiht. Seit 2005 ist er Seelsorger in der Hochschulgemeinde in Hannover sowie seit 2008 zusätzlich Pfarrer in St. Godehard in Hannover-Linden. Der promovierte Theologe ist zudem seit diesem Jahr Dozent für Predigtlehre am Priesterseminar Hildesheim.
Nach zwölf Jahren scheidet Monsignore Stephan Wahl aus Trier (SR) aus dem Team der „Wort zum Sonntag"-Sprecher aus. Damit verlässt der dienstälteste Sprecher das Team.
„Stephan Wahl hat 'Das Wort zum Sonntag' zwölf Jahre geprägt. Er hat dabei immer wieder auch unbequeme Themen aufgegriffen und seine Botschaft eindringlich auf den Punkt gebracht", so Bernhard Nellessen, ARD-Koordinator Kirche "Wir verabschieden einen sympathischen Kollegen, der mit seinen Themen stets die Nähe zum Publikum suchte. Er vermittelte intelligent zwischen 'Himmel und Erde'", sagte Dr. Hans-Günther Brüske, Programmdirektor und Stellvertretender Intendant des Saarländischen Rundfunks.

Dr. David Hober - Geschäftsführer der katholischen Rundfunkarbeit im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz: „Mit Monsignore Stephan Wahl scheidet einer der profiliertesten Sprecher aus dem ‚Wort zum Sonntag'-Team aus, der es über zehn Jahre verstanden hat, mit Humor und Einfallsreichtum den Kern der christlichen Botschaft einem Millionenpublikum nahe zu bringen. Mit großer Sensibilität gelang es ihm, in aktuellen und schwierigen Situationen Menschen Trost und Hoffnung zu spenden. Mit seinem Wirken als ‚Wort zum Sonntag'-Sprecher hat er für die religiöse Rede im Fernsehen Maßstäbe gesetzt."