Mörder, Bäcker und Prophetinnen – Prominente treffen „Helden“ der Bibel

Auftakt der neuen Sendereihe "Am Sonntagmorgen" der Evangelischen Kirche im Deutschlandfunk

Am Erntedanksonntag, 2. Oktober 2011, 8.35 Uhr im DLF mit dem Kabarettisten Erwin Grosche

„Bäckerträume“ – so hat der Kabarettist, Autor, Schauspieler und Filmemacher Erwin Grosche aus Paderborn seinen Beitrag in der neuen Sendereihe der Evangelischen Kirche im Deutschlandfunk „Mörder, Bäcker und Prophetinnen – Prominente treffen `Helden` der Bibel“ überschrieben.

Sein Vater war Bäcker und da reizte es Erwin Grosche, mal den Bäcker aus der biblischen Josephsgeschichte zu Ehren kommen zu lassen. Wieso ist der Bäcker dort nur eine „Randfigur“? Wie ist der Traum des Bäckers in der Josephsgeschichte zu verstehen, welche Rolle spielten die Bäcker damals, wie wichtig sind sie heute und was träumen sie? Dabei stellt Erwin Grsoche fest, dass Brot an vielen Stellen der Bibel eine wichtige Rolle spielt. Die Bitte nach dem täglichen Brot im Vaterunser und die Bezeichnung Jesu als Brot des Lebens stehen bis heute für die Bedeutung des Brotes und seiner Bäcker.

Senderbeauftragte Pfarrerin Petra Schulze bat für die Sendereihe vierzehn Prominente, sich mit einer Figur der Bibel auseinanderzusetzen und aus dieser „Begegnung“ einen Beitrag entstehen zu lassen. Schriftstellerinnen, Kabarettisten, Regisseure, Politikerinnen und viele mehr haben sich auf das Abenteuer solcher Begegnungen eingelassen. Und so entstanden Miniaturen unterschiedlicher Art. Alle knapp 15 Minuten lang. Gesendet werden sie jeden zweiten Sonntag im Deutschlandfunk, 8.35-8.50 Uhr.

Der Auftakt ist am kommenden Erntedanksonntag, den 2. Oktober mit Erwin Grosche.

„Prominente von heute treffen auf Menschen biblischer Zeit. Daraus entsteht Neues: Zeugnisse, die nachdenklich, dramatisch, verstörend, witzig, aufbauend und tröstend sind“, sagt Petra Schulze. Und dabei treffen die Prominenten nicht nur auf biblische Prominenz, sondern auch auf eher unbekannte Figuren der Bibel. Machla, der Bäcker aus der Josefsgeschichte oder ein Mann namens Bartimäus haben Wichtiges zu erzählen.

Aus heutiger Zeit sind dabei: Wladimir Kaminer, Eckart von Hirschhausen, Günther Beckstein, Margot Käßmann, Katrin Göring-Eckardt, Erwin Grosche, Joe Bausch, Dietrich Grönemeyer, Patricia Görg, Susanne Krahe, Elisabeth Raiser, Henriette Piper, André Schäfer und Christian Eisert.

Mitte November erscheint das Buch zur Sendereihe in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig: Mörder, Bäcker und Prophetinnen – Prominente treffen „Helden“ der Bibel, hg. von Petra Schulze.

Sendungen zum Nachhören, Nachlesen und Vorschau unter:

Nächste Sendungen DLF, 8.35-8.50 Uhr Am Sonntagmorgen Sendereihe

Mörder, Bäcker und Prophetinnen – Prominente treffen „Helden“ der Bibel:

Sonntag, 16.10.2011

Machla und ihre Schwestern

von Margot Käßmann, Berlin

Sonntag, 30.10.2011

Auf hoher See – von der Verantwortung

von Günther Beckstein, Nürnberg

Sonntag, 13.11.2011 (Volkstrauertag)

Abel baut sich ein Haus

von Patricia Görg, Berlin