ZDF erinnert an christliche Bedeutung des Reformationstages

mit Margot Käßmann

ZDF erinnert an christliche Bedeutung von Reformationstag und Allerheiligen / Zwei Feiertags-Specials mit Margot Käßmann und Helmar Willi Weitzel

Mit zwei 15-minütigen Reportagen erinnert das ZDF an die Bedeutung der christlichen Feiertage Reformationstag und Allerheiligen. Margot Käßmann greift in ihrer Sendung "Margot Käßmann - mitten im Leben" am Montag, 31. Oktober 2011, 17.45 Uhr, den Kerngedanken des evangelischen Reformationstages auf. In der fünften Ausgabe ihrer ZDF-Feiertagsreihe stellt die Theologin zwei Frauen um die 50 vor, die aufgrund von Brüchen in ihrem Leben noch einmal von vorne anfangen mussten. Für Margot Käßmann haben diese Biografien sehr viel mit Reformation zu tun. Der Reformationstag erinnere nicht nur an ein geschichtliches Ereignis, sondern habe mit dem heutigen Leben zu tun. Gerade in ausweglos erscheinenden Situationen könne einem das Leben noch einmal neu zufallen - nicht durch sich selbst, so Martin Luther, sondern als Geschenk.

###f03### Am Dienstag, 1. November, 17.45 Uhr, ist Helmar Willi Weitzel im ZDF dem katholischen Feiertag Allerheiligen auf der Spur. Wer oder was ist eigentlich ein Heiliger? Eine verstaubte Holzfigur im langen Gewand mit selig verzücktem Blick zum Himmel? Einer, der "Gutes tut", ein stiller Held des Alltags, der sich für andere einsetzt? Ist heilig nur, wer in einem aufwändigen Verfahren der katholischen Kirche selig und schließlich heilig gesprochen wurde? Oder können auch Menschen des 21. Jahrhunderts Heilige werden? In der vierten Ausgabe seiner Sendung "Ein guter Grund zu feiern" geht der Journalist und Reporter Helmar Willi Weitzel, der vor seiner Fernsehkarriere Theologie studierte, der Frage nach, wer an Allerheiligen feiern darf und warum. Unter anderem spricht er mit der Moderatorin Johanna Klum und dem Jesuiten und Psychiater Eckhard Frick.

Seit den 60er Jahren erinnert das ZDF mit seinen Feiertagsakzenten im Vorabendprogramm an christliche Festtage. Dies gilt auch für kirchliche Gedenktage, die keine weltlichen mehr sind. Die nächste christliche Feiertagssendung im ZDF wird zu Buß- und Bettag am 16. November 2011, 17.40 Uhr, ausgestrahlt: Margot Käßmann besucht dann einen 18-jährigen Straftäter, der eine zweijährige Haftstrafe verbüßt, und spricht mit ihm über seine Schuld, deren Bewältigung, sein Leben im Strafvollzug und seine Wünsche für die Zukunft.