Quo vadis Jugendmedienschutz? - Save the date!

6. Jugendmedienschutztagung von ZDF, ARD und Kirchen in Mainz
Neue Impulse für den Jugendmedienschutz

6. Jugendmedienschutztagung von ZDF, ARD und Kirchen in Mainz

In einer zweitägigen Jugendmedienschutztagung wollen ZDF, ARD und die Medienarbeit der evangelischen und der katholischen Kirche Ende des Jahres tragfähige Perspektiven für ein zukünftiges Jugendschutzmodell entwickeln und gemeinsam mit Branchenexperten, Befürwortern und Kritikern diskutieren.

Die Tagung unter dem Titel "Quo vadis Jugendmedienschutz?" ist für den
30. November / 1. Dezember 2011 im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz-Lerchenberg geplant.

Nach dem Scheitern des novellierten Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) im Dezember vergangenen Jahres herrscht in der Medienpolitik Uneinigkeit, wie es mit dem medialen Jugendschutz in Deutschland weitergehen soll. Ein "Königsweg" für einen angemessenen, effektiven, modernen und zukunftssichereren Jugendmedienschutz ist nicht in Sicht. In der medienpolitischen Kontroverse stehen sich die Positionen teils unversöhnlich gegenüber.

Der gesamtgesellschaftlich verankerte öffentlich-rechtliche Rundfunk und die der Gesellschaft gleichermaßen verpflichteten Kirchen möchten die gegenwärtigen Kontroversen um den medialen Jugendschutz aufarbeiten und daraus in einem konstruktiven öffentlichen Diskurs unter Beteiligung der Netzaktivisten weiterführende Impulse ableiten.

=> vorangegangene Veranstaltung