Evangelische ZDF-Gottesdienste erreichen immer mehr Zuschauer

Deutlich mehr Zuschauer schalten den evangelischen ZDF-Gottesdienst ein. In der guten Kooperation von ZDF-Kirchenredaktion und der Rundfunkarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland ist es gelungen, den Marktanteil von 7,4 Prozent im Jahr 2011 auf 8,0 Prozent im Jahr 2012 zu steigern. Die Zuschauerzahl lag  im Durchschnitt bei 670.000 Personen.

Auch im neuen Jahr setzt sich der erfreuliche Trend fort. Der Neujahrsgottesdienst aus der Dresdener Frauenkirche mit Landesbischof Jochen Bohl erzielte einen Marktanteil von 10,5 Prozent. Der Gottesdienst am 13. Januar 2013 mit Landesbischof Ralf Meister aus Hannover zur Eröffnung des EKD-Themenjahres „Reformation und Toleranz“ hatte einen Marktanteil von 9,2 Prozent.

###f03###Der EKD-Medienbeauftragte, Markus Bräuer, sieht in der Steigerung des Marktanteils der evangelischen ZDF-Gottesdienste auch einen Erfolg der  gemeinsamen Plakataktion von ZDF, evangelischer und katholischer Kirche, mit der in Kirchengemeinden, Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen auf den Fernsehgottesdienst hingewiesen wird, sowie der Facebookseite zu den Gottesdiensten.

Weitere ZDF-Fernsehgottesdienste zum Themenjahr „Reformation und Toleranz“ werden u.a. aus Paris und Namibia, mit dem Ratsvorsitzenden der EKD, Nikolaus Schneider, aus der Zionskirche in Berlin und mit der Lutherbotschafterin Margot Käßmann aus der Taufkirche Martin Luthers in Eisleben übertragen.

Der evangelische ZDF-Fernsehgottesdienst wird im Wechsel mit der katholischen Kirche seit über dreißig Jahren sonntags um 9.30 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Wer die Texte der Lieder, die Predigt oder die Gebete mitlesen möchte, findet diese während des Live-Gottesdienstes auf der ZDF-Videotexttafel 777.

Nach dem Gottesdienst um 10.15 Uhr steht bis 14 Uhr die Zuschauerberatung unter der Nummer 01803 / 6 78 376  für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung. Der Ablauf des Gottesdienstes und die Predigt sind im Internet =>> hier abrufbar.

Der Jahresplan der ZDF-Fernsehgottesdienste ist ebenfalls =>> hier unter zu finden.

Die Rundfunkarbeit für den Medienbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland ist im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt am Main beheimatet.