2. Juni 2011 - 12:00 - 12:05

Feiertagsansprache an Christi Himmelfahrt

2. Juni 2011 - 12:00 - 12:05 |
5min
Seit dem 4. Jahrhundert feiert die Christenheit das Fest Christi Himmelfahrt. Die Bibel erzählt, dass Jesus nach seinem Tod noch 40 Tage lang von seinen Jüngern gesehen und gehört wurde. Erst dann entschwand er endgültig ihren Blicken, wurde „aufgehoben in den Himmel“. Zwei Engel aber lenkten die Blicke der Jünger ausdrücklich zurück auf ihren Alltag und ihre Zukunft. Wahrscheinlich deshalb wurde anfangs Himmelfahrt zugleich mit Pfingsten als dem Anfang der Kirche gefeiert. Erst seit 1936 ist Himmelfahrt in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag, für viele seither Gelegenheit zu entspannten Ausflügen in den Frühsommer. In diesem Jahr fällt der Christi-Himmelfahrtstag in die Zeit des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dresden. Kirchentage sind immer eine protestantische Zeitansage. Sie bündeln wie unter einem Brennglas, was Menschen bewegt. Zwei Themen haben in diesen Tagen eine besondere Relevanz, meint Oberkirchenrat Markus Bräuer: die Schöpfung bewahren und Religionsfreiheit garantieren. Weltweit.
Download (31.0 KB, ACROBAT)
Feiertagsansprache zum Nachlesen

Zusatzinformationen

Oberkirchenrat
Markus Bräuer
markus [dot] braeuer [at] ekd [dot] de

Markus Bräuer ist seit Nov. 2007 Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, zugleich ist er von der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) beauftragt. Er ist Mitglied in der Jury des Robert Geisendörfer Preises und Prüfer bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK).

 

2004–2007 Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

 

2000–2003 Persönlicher Referent von Bischof Dr. Wolfgang Huber, stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche

 

1998–1999 Geschäftsführender Pfarrer der Evangelischen Sophienkirchengemeinde Berlin-Mitte

 

1996–1999 Pfarrer an der Zionskirchengemeinde Berlin-Mitte

 

1995–2000 Mitarbeit in der Notfallseelsorge Berlin, ab 1997 Mitglied im Leitungsteam

 

Juni 1996 Zweites Theologisches Examen; Thema der Examensarbeit: „Notfallseelsorge - eine neue kirchliche Aktivität?“

 

1994–1996 Vikariat an der Zionskirchengemeinde Berlin-Mitte

 

1987–1994 Studium der Theologie am Sprachenkonvikt Berlin, der Kirchlichen Hochschule Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin

 

1984–1987 Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker mit Abitur im Stahl- und Walzwerk Brandenburg an der Havel

 

1967 geboren in Radewege, Kreis Brandenburg an der Havel

Feiertagsansprache an Christi Himmelfahrt
von Oberkirchenrat Markus Bräuer aus Frankfurt am Main