Alles anders – vieles unerwartet gut

30.11.2020
Martin Vorländer

Gottesdienst nachhören

Den Gottesdienstmitschnitt finden Sie auch direkt unter http://www.deutschlandradio.de/audio-archiv.260.de.html?drau:broadcast_id=122

Evangelischer Rundfunkgottesdienst am Nikolaustag, 6. Dezember 2020, aus der Lutherkirche in Wiesbaden im Deutschlandfunk, 10.05 bis 11 Uhr

Warten kann nerven. Je länger die Corona-Krise währt, desto häufiger die Frage: „Wie lange noch?“ Warten kann aber auch anders sein. Das, worauf man wartet, wird unerwartet gut. Der Advent ist eine Zeit des positiven Wartens. Viele gestalten die Wochen bis Weihnachten mit Adventskranz, Lichtern und Sternen im Fenster. Manche werden besonders kreativ. Da bekommt Geduld einen fröhlichen Klang so wie in dem Nikolaus-Lied: „Lasst uns froh und munter sein – bald ist Nikolausabend da!“

Hilft diese kreative, fröhliche Geduld im Advent auch in den Warte-Situationen sonst im Leben? Darum geht es in diesem Gottesdienst. Pfarrerin Ursula Kuhn gestaltet den Gottesdienst mit einem kleinen Team und hält die Predigt.

Unter der Leitung von Kantor Niklas Sikner singen sechs Sänger*innen vom „Ensemble Wiesbaden Vocal“ beliebte Advents- und Nikolauslieder. Der Organist Manuel Pschorn und zwei Instrumentalist*innen spielen adventliche Musik u. a. von Johann Eccard, Michael Haydn, Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach.

30.11.2020
Martin Vorländer