Feiertag

Gemeinfrei via pixabay/ Zac Durant

Feiertag
An Sonn- und Feiertagen im Deutschlandfunk Kultur

 

An jedem Sonn- und Feiertag ist sie zu hören: die Sendung Feiertag im Deutschlandfunk Kultur. Abwechselnd von der katholischen oder evangelischen Kirche.

Sendezeit: 7.05 – 7.30 Uhr.

Aktueller Programmflyer Verkündigungssendungen Deutschlandfunk


DOWNLOAD des Programmflyers

Vor mehr als einem dreiviertel Jahrhundert wurde sie in Deutschland ausgestrahlt: die erste evangelische „Morgenfeier“ von 1924. Schon damals kein Gottesdienstersatz, sondern eigens für das Radio gestaltet.

Bis heute ist das so: auf das Radio und dessen Entwicklung, auf die Hörerinnen und Hörer und deren Wünsche hat sich Feiertag, wie die Sendung heute beim Deutschlandfunk Kultur heißt, immer wieder neu eingestellt.

Vorherige Sendung
Feiertag 29.03.2024 "Im Erzählen Hoffnung finden - Karfreitag"
Pfarrerin Almut Bellmann
29.03.2024 - 07:05
Karfreitag

In der Geschichte von Jesu Sterben am Kreuz wird der Moment absoluter Ohnmacht zu einem Wendepunkt. Die Gewalt und der Tod behalten nicht das letzte Wort. 

 

Nächste Sendung
Feiertag 31.03.2024 "Leiden aushalten - neue Kraft gewinnen"
Vikarin Hannah Clemens
31.03.2024 - 07:05
Ostern und Resilienzerfahrung

Unsere Autorin Hannah Clemens liest die biblische Ostererzählung als eine Resilienzgeschichte. Was bewahrt Menschen in einer Krise davor zu zerbrechen? Und was führt aus der Krise heraus hinein in neues Leben?

Alle Sendungen

Kamele in der Wüste
Pastor Diederich Lüken
06.01.2019 - 07:05

Epiphanias – Tag der Erscheinung, so heißt der 6. Januar, in diesem Jahr ein Sonntag. Gleichzeitig ist es der Dreikönigstag. Beides hängt miteinander zusammen. Die Botschaften dieses Tages fußen auf drei starken biblischen Erzählungen. Sie können sich in ihrer Bedeutung für unsere Gegenwart erschließen.

Ich hoffe, also bin ich
Pfarrer Jean-Félix Belinga Belinga
20.01.2019 - 07:05

Hoffnung ist eine elementare Lebensenergie. Mit der Hoffnung artikuliere ich mein Lebensgefühl. Mit ihr wird mein Leben erst zu einer Haltung...

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Simone Weil (1921)
Pastor Dietrich Heyde
03.02.2019 - 07:05

Eine Sendung über das kurze Leben der französischen Philosophin jüdischer Herkunft.

Jesus und das Saufen
Hans-Dieter Rutsch
17.02.2019 - 07:05

Der alkoholabhängige Obdachlose Helge entschied sich, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Da war er einer der vielen, die sich täglich in der Ambulanz der Berliner Stadtmission einfinden. Heute ist er einer von denen, die dort arbeiten.

Women's March in Washington
Pfarrerin Lucie Panzer, Pfarrer Wolf-Dieter Steinmann
03.03.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Geschichte zum Anfassen
Pfarrer Frank-Michael Theuer
17.03.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk Kultur am Sonntag um 07.05 Uhr

Apfelbaum
Pfarrerin Annette Bassler
31.03.2019 - 07:05

Die Zeitansage heißt „Umkehr“. Politisch genauso wie privat. Gefragt ist aktive Selbstbegrenzung. Eigene Möglichkeiten und Interessen begrenzen. Wovon habe oder konsumiere ich zu viel? Wovon habe ich im Überfluss zu wenig? Fragen tun oft weh. Oft sind sie heilsam. Und manchmal sind sie die Rettung.

Der Spucker und das Kreuz
Susanne Krahe
14.04.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

„Da wurden ihre Augen aufgetan.“
Pfarrer Jörg Machel
22.04.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Sich im Ernst auf Gott einlassen
Pröpstin Christina-Maria Bammel, Pfarrerin Angelika Obert
05.05.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Für Kinderrechte und gegen Kindernot
Gunnar Lammert-Türk
19.05.2019 - 07:05

Spiritualität und Weltdienst gehörten für sie zusammen. Die Welt ist in sich so stark verwoben, dass die Wohlfahrt oder das Elend eines Teils sich auf das Ganze auswirkt. „Gebet und Aktion sollen im Leben wie die miteinander verbundenen Fäden beim Weben sein“, sagt Eglantyne Jebb schon 1910. Zum 100. Jubiläum der Kinderrechtsorganisation.

„Es ist alles ganz anders!“
Pastor Diederich Lüken
02.06.2019 - 07:05

Durch Realitätsprüfung und rationale Argumente lassen sich die Skepsis und die alternativen Erklärungsmodelle kaum entkräften. Im Gegenteil, sie erhalten weitere Nahrung. Denn Verschwörungstheoretiker halten sich selbst für überlegen und blicken auf die „unwissenden“ Mitmenschen herab: Wie kann man so naiv sein, so blind für die Wahrheit hinter den Dingen?

Sanft, aber stark
Pfarrer Martin Vorländer
10.06.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Freiheitstraum trifft Sicherheitswunsch
Pfarrer Stephan Krebs
23.06.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

"So muss man leben!“
Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit
30.06.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Unterwegs
Pastor Fritz Baltruweit
14.07.2019 - 07:05

Von oben gesehen, aus der Freiheit der Bergluft betrachtet, wird alles, was da unten ist, ziemlich klein und bedeutungslos. Hier oben auf dem Gipfel habe ich einen weiten Blick. Ich sehe die Wege, die wieder hinab ins Tal führen. Einer von ihnen wird heute mein Weg sein.

"Die Welt hochwerfen"
Pfarrer Günter Ruddat
28.07.2019 - 07:05

Ihre Biografie ist die Odyssee eines bewegten Lebens als Jüdin zwischen Exil und Heimat. Schreiben ist für die Dichterin wie atmen: „Man stirbt, wenn man es lässt.“

Benjamin in Ägypten
Susanne Krahe
11.08.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Liberal – Sozial – Protestantisch
Gunnar Lammert-Türk
25.08.2019 - 07:05

Die soziale Frage, wie es damals hieß, beschäftigt ihn stark. Er liest die Schriften der Sozialdemokratie. Er beherzigt die Worte Jesu. Und sagt: „Das Christlich-Soziale hat uns, es schiebt uns, hebt uns, trägt uns, lässt uns rudern und ringen, lässt uns jauchzen und seufzen.“

Die Bürgerbewegung „Demokratie jetzt“
Pfarrerin Angelika Obert
08.09.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Eine selbstbewusste Frau zwischen Komponisten, Kindern und Karriere: Clara Schumann
Pastor Diederich Lüken
22.09.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Göttlicher Rausch
Björn Raddatz
06.10.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Die Ahnen in uns
Susanne Lohse
20.10.2019 - 07:05

Wir sind hineingestellt in eine Generationenfolge. Wie ein langer Schatten können sich Erlebnisse, aber auch Wertmaßstäbe früherer Generationen auf das Leben von Kindern und Enkeln legen, „bis ins dritte und vierte Glied“. Die eigene Geschichte anzuschauen kann dazu führen, sie anzunehmen.

Unvollendet: Wochen des Wandels, vor drei Jahrzehnten
Pfarrer Thomas Jeutner
03.11.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

"Ein Heldengrab für meinen Sohn"?
Pfarrerin Angela Hager
17.11.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Advent, Advent!
Pfarrer Jean-Félix Belinga Belinga
01.12.2019 - 07:05

Die Botschaft des Advent sagt: Gott will in die Welt kommen.  Paul Gerhardt stellt die Frage des Advent: Wie soll ich dich empfangen? Es gibt eine Frage vor der Frage. Woran werde ich dich erkennen?

Integration durch Singen
Pfarrerin Lucie Panzer, Pfarrer Wolf-Dieter Steinmann
15.12.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

Jakob Excelsiors wunderbare Himmelsreise
Pastorin Anja Neu-Illg
26.12.2019 - 07:05

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

"If I had a song"
Anne Bezzel
29.12.2019 - 07:05

Peter, Paul und Mary und die Macht der Musik