Detoxing für die Seele

Wort zum Tage
Detoxing für die Seele
28.09.2016 - 06:23
28.09.2016
Pastor Sebastian Begaße

Wir wissen, dass wir auf unseren Körper gut aufpassen müssen, dass wir ihn gut pflegen müssen. Wegen zunehmender Umweltgifte wird heute viel über „Detoxing“, Entgiftung gesprochen. Mit Fitness, Bio-Produkten, Vitamintabletten, Wellness-Urlauben. Bei unserer Seele scheint es schwieriger zu sein, sie zu „entgiften“. Da gibt es üble „Giftsätze“, die wir mit uns herumschleppen. Die wir entweder gehört oder auch anderen gesagt haben. Sätze wie: „Du bist ein Pechvogel. Du bist so dumm. Du bist hässlich. Du wirst immer ein Versager bleiben!“  Solche Sätze können sehr mächtig sein. Wenn einem Menschen das nur lang genug vermittelt wird, fängt er an, das von sich zu glauben. Dann verhält er sich dementsprechend und wird tatsächlich zu dem, was andere von ihm denken. Die Psychologie nennt das „self fulfilling prophecy“, eine Vorhersage, die man selbst erfüllt. Eine erste Hilfe zur Entgiftung der Seele könnte heißen: „Glaube nicht alles, was Du denkst!“ Ich darf nicht alles für wahr halten, was andere mir an negativer Kritik gesagt haben! Ganz sicher gehört dazu auch, dass ich stattdessen wieder gute Erfahrungen mit mir und anderen mache. Dass ich Erfolg habe, mir Dinge tatsächlich gelingen. Dazu gehören aber auch gute, stärkende Worte von außen. Denn das Wort, das mir hilft, kann ich mir oft nicht selber sagen. Der Apostel Paulus schreibt an seinen Freund Timotheus ein solches Wort. Timotheus hatte Angst, vor Leuten zu reden. Er war vermutlich durch Ablehnung und harsche Kritik entmutigt und menschenscheu geworden. Sein Mentor Paulus appelliert aber nicht an sein Durchhaltevermögen, sondern erinnert ihn an die Kraft, die über die derzeitige Situation von Timotheus hinausgeht: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Timotheus 1,7) Gegen die giftige Kritik anderer und die ängstlichen Gedanken von Timotheus setzt der ältere Freund das Vertrauen auf Gottes heiligen Geist, der in Timotheus seine Kraft entfalten will.

 

Mal angenommen, Gottes Geist würde tatsächlich in jedem Menschen  wohnen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Einkommen oder moralischer Tadellosigkeit. Einfach als ein Geschenk Gottes.  Und weiter angenommen, der Geist Gottes würde seine reinigende, heilende Wirkung im Leben eines jeden einzelnen entfalten  – dann  verlören viele Worte und Festlegungen  ihre zersetzende Wirkung. Weil Gott selbst auf unserer Seite steht. Weil Gott unsere Seele bestimmt hat für das Glück. Für Helles, Frohes, Schönes, zu einem Leben ohne Finsternisse.

 

Gott  reinige und stärke  unsere Seele mit  diesem Vertrauen!  Gottes Geist vertreibe alles, was uns Angst macht und niederhält, damit wir zuversichtlich und kreativ entscheiden und handeln können - mit Kraft, mit Liebe und mit Besonnenheit.

28.09.2016
Pastor Sebastian Begaße