Kirche im TV

Alle Sendungen

September 2016

September 2016

Pfarrerin Teelke Wischtukat
03.09.2016 - 11:33
Pfarrerin Teelke Wischtukat
Der Engel im Anderen
03.09.2016 - 23:45
Pfarrer Alfred Buß

Misstrauen gegenüber dem Fremden ist in uns tief verwurzelt. Es wurde von Ideologen schon immer genutzt, um Ängste zu schüren: Menschen werden reduziert auf ihre Religion oder Nationalität. Wie ein Fremder dennoch zum Engel für seine Familie wurde, erzählt Pfarrer Alfred Buß in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

Tommy Krappweis bei „So gesehen - Talk am Sonntag“
04.09.2016 - 08:05
Julia Scherf

Er hat Bernd das Brot erfunden. Aber das ist nur eine seiner vielen kreativen Aktivitäten.

Pfarrerin Teelke Wischtukat
10.09.2016 - 11:33
Pfarrerin Teelke Wischtukat
Pfarrer Benedikt Welter ist neuer katholischer Sprecher beim "Das Wort zum Sonntag" ab Januar 2016
10.09.2016 - 23:30
Pfarrer Benedikt Welter

 

„Es gibt viel mehr gute Menschen als böse!“ Das sagt ein Mann, der am 11. September 2001 lebend aus der Todeszone des world trade centers heraus gekommen ist.

Was für eine Aussage, was für eine Lebenslehre, die jemand aus einer Katastrophe für sich mitnimmt.

Nagelkreuzkapelle Potsdam mit Baufeld des Garnisonkirchenturms
11.09.2016 - 09:30

Der Turm der Potsdamer Garnisonkirche soll wieder aufgebaut werden. Im Innenraum sind Gottesdienste und eine Friedens- und Versöhnungsarbeit geplant. Doch soll man diesen Turm wirklich wieder aufbauen? Ist die Garnisonkirche nicht untrennbar mit dem preußischen Militarismus und dem „Tag von Potsdam“ verbunden, an dem die Nazis in dieser Kirche ihre Machtübernahme feierten?

Pfarrerin Teelke Wischtukat
17.09.2016 - 11:33
Pfarrerin Teelke Wischtukat
Demokratie strengt an
17.09.2016 - 23:20
Pastorin Annette Behnken

Gegenseitiges Nichtverstehen und die persönliche Abwertung der politischen Gegner sind schon alltäglich. Meinungen prallen unversöhnlich aufeinander, sachliche Argumente werden verhöhnt. Ein Politikverständnis, das zwischen Stinkefinger und Wut auf die Regierenden pendelt.
Demokratie dagegen ist anstrengend, weil sie Zuhören und Argumentieren erfordert.  Aber nur erhalten wir unsere zentralen menschlichen Werte. Darüber spricht Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Frauenordination
Bischof Gerhard Ulrich

Frauen müssen auch Pfarrer sein können

Dr. Wolfgang Beck
24.09.2016 - 23:30
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck

Kulturelle Unterschiede trennen nicht, sondern bereichern - wenn man sie nicht ganz so ernst nimmt. Diese Erfahrung macht Pfarrer Wolfgang Beck derzeit, weil er als Pate eines eritreischen Ehepaars praktische Hilfe im deutschen Alltag leistet. Es wird viel gelacht über eigene und fremde Verhaltensweisen, das verbindet

Thomas Godoj bei „So gesehen – Talk am Sonntag“
25.09.2016 - 08:05
Julia Scherf

Bekannt wurde er auf der ganz großen Bühne, als Sieger der fünften Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ vor Millionenpublikum.

Gethsemanekirche
25.09.2016 - 09:30

Die große Euphorie, als vor einem Jahr die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet wurden, ist vielerorts in Ernüchterung und Misstrauen umgeschlagen, besonders seit den terroristischen Anschlägen in Bayern.Die Würzburger Gethsemanegemeinde hält ihre Türen jedoch weiterhin für Flüchtlinge offen

September 2016