Mit Wunden leben lernen

Ev. Karfreitagsgottesdienst aus der Kreuzkirche in Bonn
03.04.2015 - 10:00

PREDIGTTEXT

Wenn Sie einen Predigttext wünschen, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:

Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn

Gemeindebüro "Predigt"

Hans-Iwand-Str. 6

oder zum Download unter

Kirche im WDR

MITSCHNITT

Bitte wenden Sie sich bei Interesse am Erwerb eines Mitschnitts an:

WDR mediagroup digital GmbH

Mitschnittservice Fernsehen

Hugo-Eckener-Str. 27

Tel.: 02 21/95 33 33 33

Fax: 02 21/95 33 32 45

E-Mail: mitschnitt.fernsehen@wdr.de

Für Inhalte, die über externe Links erreicht werden,
ist das GEP oder die EKD nicht verantwortlich.

Am Karfreitag erinnern die christlichen Gemeinden an das Leiden und Sterben Jesu, dargestellt in den fünf Wundmalen Christi am Kreuz. Welche Wunden gibt es heute? Darum geht es in dem Fernsehgottesdienst unter Beteiligung vieler Betroffener und Helfer, die das Ihre dazu sagen werden. Da sind die Kriegswunden: 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs steigt die Gemeinde noch einmal in den original erhaltenen Bunker unter der Kreuzkirche. Was haben die Bonner Bürger dort erlebt und wie prägt es sie bis heute?

Es geht um Wunden von Flüchtlingen – durch Krieg, Verfolgung, Hunger, Heimatlosigkeit oder darum wie eine Krankheit das Leben verändert.

Tanz und Musik nehmen das Thema „Wunden“ ebenfalls auf. Zu hören ist u.a. das Stabat mater von Josef Gabriel Rheinberger von 1884. Hier trauert die Schmerzensmutter Maria um ihren ermordeten Sohn Jesus. Es singen und spielen die Kantorei der Kreuzkirche Bonn sowie das Orchester der Kreuzkirche unter Leitung von Kirchenmusikdirektorin Karin Freist-Wissing. Solistin ist Charlotte Quadt. Die Orgel spielt Stefan Horz. Tänzerisch interpretieren das Thema Yoshiko Waki und Mack Kubicki. Kirchliche Leitung: Landespfarrerin Petra Schulze.

Besucher werden gebeten, bis 09:30 Uhr die Plätze eingenommen zu haben.

Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.
.