ARD Gottesdienst

Lidia Prinzen

ARD Gottesdienst
An christlichen Feiertagen oder bei besonderen Anlässen

An Feiertagen oder bei besonderen Anlässen überträgt die ARD zumeist morgens um 10 Uhr einen Fernsehgottesdienst.

Verantwortet werden die Gottesdienste dann zusammen mit den Senderbeauftragten in den Kirchenredaktionen der einzelnen ARD-Anstalten. Hier können Sie auch nach dem Gottesdienst Unterlagen, wie Predigten und Sendemitschnitte anfordern oder sich den Gottesdienst in unserer Mediathek ansehen.

Kalenderübersicht unserer Formate

Zur katholischen Fernseharbeit und Gottesdiensten im  Ersten Programm der ARD an christlichen Feiertagen

PREDIGTTEXTE erhalten Sie nach Ausstrahlung über die jeweiligen Senderbeauftragten auf unseren Sendungsseiten oder über die dort veröffentlichte Kontaktadresse.

Nächste Sendung
Symbolbild
19.05.2024 - 10:00
aus der Christianskirche in Hamburg
Vorherige Sendung
ARD-Gottesdienst Ostermontag Auferstehung Christi Symbolbild
01.04.2024 - 10:00
aus der Himmelfahrtskirche München-Sendling

ARD / Das Erste überträgt den Gottesdienst aus der Himmelfahrtskirche München-Sendling -
über Hoffnung und Auferstehung und Friedensvisionen.

Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Stephanie Höhner und Pfarrer Alexander Brandl. Lektorin ist Hemma Michel. KMD Klaus Geitner spielt die Orgel. Unter seiner Leitung erklingt Alte und zeitgenössische österliche Musik.
Es musizieren ein Vokalquartett: Claudia Reinhard, Sopran; Regine Jurda, Alt; Eric Price, Tenor; Thomas Schütz, Bass. Und das Bläserensemble Christoph Eisert, Konrad Müller, Trompete; Andreas Oblasser und Hannes Mück, Posaune.

Alle Sendungen

Skyline
Pfarrer Gerhard Schäfer
03.04.2015 - 10:00

Am Karfreitag erinnern die christlichen Gemeinden an das Leiden und Sterben Jesu, dargestellt in den fünf Wundmalen Christi am Kreuz. Welche Wunden gibt es heute?

EVANGELISCHER GOTTESDIENST ZUM OSTERMONTAG, "Übertragung aus Gräfenberg"
Dekanin Christine Schürmann
06.04.2015 - 10:00

"Selig sind, die nicht sehen und doch glauben" – Christi Worte sind eine Herausforderung, damals wie heute.

14.05.2015 - 10:00

Die ARD überträgt den Evangelischen Fernsehgottesdienst (MDR) zu Himmelfahrt live aus der Stadtkirche Stolpen.

ARD/SWR EVANGELISCHER GOTTESDIENST ZU PFINGSTEN, von Landesgartenschau in Landau, am Sonntag (24.05.15) um 10:00 Uhr im ERSTEN. Pavillon mit Altar.
24.05.2015 - 10:00

ARD/SWR überträgt live den Pfingsgottesdienst. Die Kirche feiert 2015 Geburtstag im Grünen - auf der Landesgartenschau Landau. Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche.

Christ de Wissembourg, Bleiglasfenster
03.10.2015 - 10:00

ARD/HR überträgt live den ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto: "Liebe überwindet Grenzen"

Der "Eine Welt"-Gedanke bestimmt den Reformationsgottesdienst thematisch
31.10.2015 - 10:00

ARD/NDR überträgt live den evangelischen Gottesdienst aus der evangelischen Kirche Bugenhagen-Groß Flottbek in Hamburg

St. Matthäuskirche, München
18.11.2015 - 10:00

ARD/BR überträgt live den evangelischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Christ de Wissembourg, Bleiglasfenster
29.11.2015 - 10:00

"Satt ist nicht genug", ist das Motto der diesjährigen Spendenaktion von "Brot für die Welt", die im Mittelpunkt dieses Fernsehgottesdienstes zum 1. Advent aus der Marktkirche in Hannover steht.

Evangelische Christvesper aus der Christuskirche in Schwelm "Sehnsuchtslicht", am Donnerstag (24.12.15) um 16:15 Uhr im ERSTEN. Christuskirche in Schwelm
24.12.2015 - 16:15

ARD/WDR überträgt live die evangelische Christvesper am Heiligen Abend im Ersten

ARD/rbb ÖKUMENISCHE VESPERANDACHT ZUM JAHRESABSCHLUSS, "Live aus der St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten", am Donnerstag (31.12.15) um 16:00 Uhr im ERSTEN. Blick in die St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten
31.12.2015 - 16:00

Unter dem Motto „Perspektivwechsel“ überträgt Das Erste den ökumenischen Silvestergottesdienst live aus der St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten.