ARD Gottesdienst

Lidia Prinzen

ARD Gottesdienst
An christlichen Feiertagen oder bei besonderen Anlässen

An Feiertagen oder bei besonderen Anlässen überträgt die ARD zumeist morgens um 10 Uhr einen Fernsehgottesdienst.

Verantwortet werden die Gottesdienste dann zusammen mit den Senderbeauftragten in den Kirchenredaktionen der einzelnen ARD-Anstalten. Hier können Sie auch nach dem Gottesdienst Unterlagen, wie Predigten und Sendemitschnitte anfordern oder sich den Gottesdienst in unserer Mediathek ansehen.

Kalenderübersicht unserer Formate

Zur katholischen Fernseharbeit und Gottesdiensten im  Ersten Programm der ARD an christlichen Feiertagen

PREDIGTTEXTE erhalten Sie nach Ausstrahlung über die jeweiligen Senderbeauftragten auf unseren Sendungsseiten oder über die dort veröffentlichte Kontaktadresse.

Nächste Sendung
Symbolbild Kreuzigung Jesu Christi
29.03.2024 - 10:00
Evangelischer Gottesdienst aus der CityKirche in Wuppertal

ARD / Das Erste überträgt den Karfreitagsgottesdienst aus der CityKirche in Wuppertal.
Um das Gefühl von Gott verlassen zu sein, geht es In diesem Gottesdienst, durch den Pfarrerin Simone Pries und Oberkirchenrat Martin Engels begleiten.

Vorherige Sendung
Pfarrer Stephan Claas und die katholische Pastoralreferentin Verena Maria Kitz
31.12.2023 - 16:45
Ökumenischer Gottesdienst zum Jahresschluss

Das Motto des Gottesdienstes „Meine Zeit in Gottes Händen“ stammt aus Psalm 31 der Bibel. Es geht darum, was Menschen zum Jahreswechsel bewegt: Gelungenes und gute Begegnungen, aber auch enttäuschte Erwartungen oder ein Abschied.

Alle Sendungen

Das Hirschvogel-Fenster in St. Lorenz, gestaltet von dem bekannten Nürnberger Glaser Heinz Hirschvogel (1461-1526)
20.05.2018 - 10:00

Im Gottesdienst am Pfingstsonntag wird mit Orgel- und Posaunenklängen, Liedern und poetischen Texten Gottes Geisteskraft erfahrbar, eine Geisteskraft, die wie vom Himmel fällt. Rosenblätter fallen von den Emporen direkt auf die feiernde Gemeinde.

Dreifaltigkeitskirche Speyer
31.10.2018 - 10:00

Am 31.10. feiern die evangelischen Christen in Deutschland den Reformationstag.
Nach jahrhundertelangen unterschiedlichen Feiertagen setzte der Sachsenkurfürst Johann Georg II. 1667 den 31. Oktober als Gedenktag für alle Protestanten fest. In einigen Bundesländern ist er bis heute staatlich anerkannter Feiertag.

Porzellankirche Leuchtenburg
21.11.2018 - 10:00

Der evangelische Buß- und Bettag stellt in den letzten Tagen des Kirchenjahres die Frage nach gelingendem und verfehltem Leben, auch im Sinne einer Jahres- und Lebensbilanz. Dabei spielt die kritische Selbstbetrachtung des eigenen Lebens ebenso eine Rolle wie die Ermutigung zu vergeben und sich vergeben zu lassen. Buße und Gebet wollen den Menschen entlasten, damit er neue Wege gehen kann. Sowohl die Geschichte des Ortes, wie auch die ungewöhnliche Ausgestaltung des Raumes passen zur Botschaft des Buß- und Bettages.

ARD/MDR überträgt live den evangelischen Gottesdienst

Gute und günstige Ernährung für die ländliche Bevölkerung in Panama.
02.12.2018 - 10:00

Festgottesdienst 60 Jahre "Brot für die Welt" live aus der Leonhardskirche in Stuttgart. Thema: "Hunger nach Gerechtigkeit".

In Stuttgart wurde das Hilfswerk 1958 gegründet. Mitten im deutschen Wirtschaftswunder wollten evangelische Christen deutlich machen: In der Not nach dem Zweiten Weltkrieg hat man uns geholfen, jetzt ist es an uns, davon etwas weiterzugeben.

Predigt: Landesbischof der Evangelischen Kirche Württemberg, Frank O. July, im Dialog mit Anwalt Colin Gonsalves aus Indien,

Kinderkrippe bei einem Weihnachtskonzert (der Stiftung Creative Kirche)
24.12.2018 - 16:15

„Der Weihnachtsmoment – wenn aus Furcht Vertrauen wird“ lautet der Titel der Evangelischen Christvesper am 24. Dezember 2018, die vom WDR aus einem umgebauten Stallgebäude des Wasserschlosses „Haus Kemnade“ in Hattingen für die ARD übertragen wird.

Dom zu Meißen
31.12.2018 - 16:00