Ev. Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Lukas Barth

Matthäuskirche Bernau

Ev. Gottesdienst zum Buß- und Bettag
Alles egal – oder hast du noch Träume?
20.11.2019 - 10:00
11.12.2018
Redaktion: Tilmann Kleinjung

Alles egal – oder hast du noch Träume?

Unter diesem Motto steht der diesjährige Buß- und Bettag, ein evangelischer Feiertag, seit 25 Jahren kein gesetzlicher Feiertag mehr und doch immer noch für viele Menschen ein Tag des Innehaltens und Nachdenkens. Wie leben wir? Und wie könnten wir leben? Wir versuchen unser Mögliches, geben unser Bestes – und kommen gleichzeitig an Grenzen. Immer wieder fühlen wir uns überfordert. Und dann kann einem und einer schnell vieles egal werden.

Wie können wir uns Träume und Hoffnung bewahren und unser Leben in seiner Begrenztheit annehmen? Gottes Güte bewegt zur Umkehr, zu einem neuen Blick auf unser Leben. Darum geht es im Gottesdienst aus St. Matthäus mit dem Ratsvorsitzenden der EKD, Heinrich Bedford-Strohm und dem Münchner Motettenchor und einem Jazzquintett, das Bachs bekanntes Werk neu erklingen lässt: Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf.

Predigt: Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD

Liturgie: Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Kirchenrat Dieter Breit

Musikalische Leitung: Benedikt Haag

Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.

11.12.2018
Redaktion: Tilmann Kleinjung