Evang. Gottesdienst zum 1. Advent

ARD/NDR

Evang. Gottesdienst zum 1. Advent
TV Gottesdienst zur Eröffnung der neuen Aktion "Brot für die Welt" aus Rendsburg
01.12.2019 - 10:00

KONTAKT & PREDIGTTEXT

Evangelische Kirche im NDR

Zentralredaktion Hamburg
Wolffsonweg 4
040-51 48 09-0
info@err.de
www.ndr.de/kirche
www.radiokirche.de
www.fernsehkirche.de

"Hunger nach Gerechtigkeit" - unter diesem Motto steht der Fernsehgottesdienst zur Eröffnung der neuen Aktion des evangelischen Hilfswerks "Brot für die Welt". Das Erste überträgt den feierlichen Gottesdienst am 1. Advent (1. Dezember) um 10 Uhr live aus der Christkirche in Rendsburg.

Die Predigt hält der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Gothart Magaard. Liturgin ist die Präsidentin von "Brot für die Welt", Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel. Im Gespräch mit NDR Moderator Yared Dibaba stelllen Heiko Naß, Landespastor des Diakonischen Werks Schleswig-Holstein, Martin Junge, Generalsekretär des Lutherischen Weltbunds und Ann-Kathrein Gräning, eine FSJ'lerin im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, die Arbeit von Brot für die Welt vor. Die musikalische Leitung hat Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf (Orgel). Der Projektchor der Nordkirche und der Jugendposaunenchor sorgen für den musikalischen Rahmen.
Die Aktion "Brot für die Welt" wird traditionell mit einem Festgottesdienst am 1. Advent eröffnet - jedes Mal aus einer anderen Landeskirche. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Frei- und altkonfessionellen Kirchen und "Brot für die Welt" rufen gemeinsam zu Spenden auf.

Im Aufruf zur neuen Spendenaktion heißt es: "Menschen haben Hunger nach Nahrung, aber ebenso hungern sie nach Gerechtigkeit. Nach Gerechtigkeit bei der Verteilung von Gütern und Land, nach fairen Preisen für ihre Erzeugnisse. Sie hungern danach, in Würde gut leben zu können. Jesus Christus preist die selig, die nach Gerechtigkeit hungern. Er sagt ihnen zu: Sie sollen satt werden. In dieser Spur ist 'Brot für die Welt' seit Gründung vor 60 Jahren unterwegs, den Hunger zu stillen."

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“