Wie offen kann ich sein?

26.04.2015 - 22:15

Michael ist Dorfpfarrer und seine Gemeindemitglieder wissen, dass er schwul ist. „Ich bin deren Pfarrer und ich denke, dass ich auch eine gute Arbeit mache. Was ich sozusagen im Privaten mache, mit meinem Partner, das geht ja auch niemanden etwas an.“ Er lebt in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft mit einem Mann. In seiner Gemeinde ist das kein Problem; „Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, so dass dann auch mal ältere Damen kamen, das fand ich immer ganz putzig, und sagten: ‚Ja, und wie ist das denn bei Ihnen, wer kocht da?‘“ Für Michael ist ganz klar:  „Ich kann offen sein und ich bin offen und ich will auch offen sein.“