Dem Volk auf’s Maul geschaut

Leben mit und ohne Gott
04.09.2016 - 06:30

In einer der säkularsten Gegenden der Welt bereitet sich die Region auf ein Großereignis vor. 500 Jahre Reformation. Denn 1516 hat Martin Luther seine Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg angenagelt. Die protestantische hat sich von der katholischen Kirche abgespalten. Weltweit gibt es heute 800 Millionen Protestanten. Nur in der Wiege dieser christlichen Gemeinschaft sind es weniger als 15%. Wie die Bevölkerung zur Religion steht, welche Rolle Luther hier noch spielt und wie die Vorbereitungen auf das Reformationsjubiläum aussehen im Wittenberg von heute und seiner Umgebung haben wir beobachtet. Politiker, Künstler und Kirchenvertreter beziehen Position. Wir haben Christen und Nichtchristen begleitet an Feiertagen, bei Radtouren mit verschiedenen Motivationen und schließlich wird die Lutherhochzeit als eines der größten Mittelalter-Spektakel Deutschlands zwischen Bratwurst und Evangelium gefeiert.