Auch die Liebe homosexueller Menschen ist gesegnet

Alle können am Valentinstag feiern
13.02.2016 - 16:58

Liebe kennt keine Grenzen – so hieß eine amerikanische Aktion zum letzten Valentinstag. In einer Fußgängerzone steht  eine große Leinwand. Dahinter zu sehen: zwei Skelette. Sie umarmen und küssen sich. Als die beiden hinter der Leinwand vortreten sieht man: es sind zwei Frauen. Die Passanten applaudieren.

Liebe kennt keine Grenzen – das gilt auch für diesen Valentinstag und jeden anderen Tag im Jahr. Überall auf der Welt. Wir hier bei uns in Deutschland diskutieren – auch in den Kirchen – immer wieder darüber, ob Männer einander heiraten können. Oder ob zwei Frauen eine Ehe führen können.

Gott liebt jeden von uns. Und jeder kann diese Liebe weitergeben – auf seine Weise. Wir Menschen sind für ein Leben in liebevollen und verantwortlichen Beziehungen bestimmt. Ich glaube: Eine gute Beziehung, eine gute Partnerschaft ist ein Gottesgeschenk. Ganz gleich, ob sie hetero- oder homosexuell ist.

Ich bin froh, dass in meiner Nordkirche schwule und lesbische Partnerschaften gesegnet werden können. Auch Gottes Liebe kennt keine Grenzen.