Auf dem Hamburger Michel

Kirchtürme geben Orientierung
16.08.2014 - 15:58

###f03###

Was für ein Ausblick: über 100 Meter über der Elbe hoch oben auf der St. Jacobikirche, mitten in Hamburg – unten die Hansestadt voller Grün und überall Wasser. Und was ins Auge springt, das sind die Kirchen.

Hier in Hamburg bestimmen die fünf Hauptkirchen das Stadtbild. Sie waren die ersten, die im Mittelalter in der Hansestadt gebaut wurden. Und weil die Stadt seitdem immer weiter wächst, sind auch immer mehr Kirchen dazugekommen.

Ein Kirchturm ist für mich persönlich immer ein Zeichen: Hier bin ich willkommen. Hier feiern Menschen gemeinsam Gottesdienste und Feste. Hier kann ich Gott und anderen Menschen begegnen, mit ihnen gemeinsam reden, lachen, auch trauern. Und Kirche heißt für mich auch, Gott um Hilfe zu bitten, wenn ich selbst mal nicht weiter weiß.

Darum achte ich gerne auf die Kirchtürme in einer Stadt. Durch sie fühle ich mich heimisch, auch wenn ich fremd bin. In Hamburg und überall.