Erntedank 2014

Wir alle werden beschenkt
04.10.2014 - 15:58

An diesem Wochenende ist Erntedankfest. Überall schmücken Menschen gerade ihre Kirchen. Auf die Altäre kommt das, was in diesem Jahr auf den Feldern gewachsen ist. Wir danken Gott für Äpfel, Birnen, Kohl, Tomaten. Eben alles, was keine Maschine produzieren kann.

Viele Gemeinden spenden ihre Erntegaben nach dem Gottesdienst. Die einen bringen alles zum Beispiel in eine Schule, in ein Altenheim – oder an  Obdachloseneinrichtungen. Für eine gute Ernte müssen viele hart arbeiten, aber letztlich ist sie ein Geschenk an uns alle.

Das Erntedankfest ist aber auch für die Gaben da, die ich nicht auf den Altar legen kann: Gesundheit. Eine gelingende Partnerschaft. Freunde. Erfolg im Beruf.

An das alles kann ich auch denken. Ich kann bitten, wenn ich Hilfe brauche und ich kann danken für alles, was Gott mir zum Leben schenkt. Ob nun in einer Kirche oder anderswo – um danke zu sagen ist immer der richtige Tag.