Erntedank

Erntedank
„Danke“ ist ein Wort, das Gemeinschaft fördert.
01.10.2016 - 16:58

Wenn ich an die Nachrichten dieses Jahres denke, bin ich erst einmal erschrocken. Terroranschläge, Rechtspopulisten, gekenterte Flüchtlingsboote. Es gibt vieles, was bedrohlich ist in unserer Welt. Trotzdem feiern die Christen an diesem Wochenende das Erntedankfest.

Natürlich geht das „Danke“ aus den Kirchen zuerst an Gott. Für eine gute Ernte. Für eine gelingende Partnerschaft. Danke dafür, dass ich in einem friedlichen Umfeld leben darf. Erntedankfest, das heißt aber auch: anderen Menschen zu danken.

Ich danke zum Beispiel für meine Enkelkinder. Durch sie sehe ich die Welt oft mit ganz anderen Augen. Ich danke meinen Kollegen, die Schwieriges mit mir gemeinsam angehen und nach Lösungen suchen. Das gibt mir Kraft und Mut, Neues anzupacken.

„Danke“ ist ein Wort, das Gemeinschaft fördert. Ein persönliches Wort, das mich erkennen lässt: Ich bin nicht allein. Ich bekomme Hilfe. Und genauso wie ich Hilfe bekomme, kann ich auch anderen helfen. Das macht unsere Welt heller. Danke für jeden neuen Tag…