Evangelisches Schulprojekt in Jordanien und Israel

Evangelisches Schulprojekt in Jordanien und Israel
25.07.2015 - 16:58

Die Väter und Brüder schießen aufeinander und werfen mit Steinen auf den anderen. Und die Kinder gehen in eine gemeinsame Schule. Sitzen im selben Klassezimmer. Das klingt unrealistisch?

Ich habe es gesehen – in einer Schule in Palästina.

Die Schule ist evangelisch, aber trotzdem lernen hier christliche und muslimische Kinder zusammen. Und sie lernen nicht nur die üblichen Fächer, sondern sie beschäftigen sich auch mit den Fragen: Was kann ich dafür tun, dass Frieden wird? Was kann ich für die Gesellschaft tun, in der ich lebe?

Diese Schule ist ein kleines Projekt in einem Land, in dem die Konflikte groß sind. Doch das ist ein Anfang. Denn diese Kinder sind die Zukunft. Und sie spielen, reden, lernen miteinander. So überwinden sie GreZum einfachen Text-Editor umschaltennzen.

Diese Erfahrung bringen die Kinder mit nach Hause. Und vielleicht wird manchem in dem Krisenland Palästina klar: Zum Lernen ist man nie zu alt.