Ewigkeitssonntag 2014

Ewigkeitssonntag 2014
Die Erinnerung an Tote kann auch Spaß machen
22.11.2014 - 16:58

###f03###

Das bringt Licht ins Dunkel … An diesem Wochenende ist Ewigkeitssonntag. Die Menschen gehen auf die Friedhöfe. Sie besuchen die Gräber ihrer Lieben. Und vielen tut es gut, so ein Grablicht anzuzünden.

Natürlich erinnert uns der Ewigkeitssonntag daran, dass unser Leben begrenzt ist. Trotzdem muss er nicht nur traurig sein. Ich erinnere mich auch gerne an fröhliche Situationen. Daran, was ich mit den Verstorbenen erlebt, wie ich mit ihnen gelacht habe.

Wenn mir das gelingt, nehme ich dem Tod seine Macht. Denn dann leben meine Lieben in meinem Herzen weiter. Zumal wir Christen auch glauben, dass wir nach unserem Tod mit Gott zusammen sind. Und dort – das glaube ich – ist alles gut.

Ausblenden können wir den Tod nicht. Aber wir können ihn mit ins Leben nehmen. Zum Beispiel durch so eine Kerze. Sie zeigt mir: in die Dunkelheit hinein leuchtet weiterhin das Licht.