Großes Herz - 7 Wochen ohne Enge

Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche
06.02.2016 - 16:58

In ein großes Stadion passen viele Zuschauer. Und in ein großes Herz viele gute Gefühle. Freude, Mitleid, Neugier und Hilfsbereitschaft – ein großes Herz ist weit geöffnet für die Welt.

Großes Herz – Sieben Wochen ohne Enge. So heißt die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in diesem Jahr. Sie beginnt kommende Woche mit dem Aschermittwoch und endet Ostern. Ich finde das gut – denn große Herzen sind weite Herzen und die können wir gebrauchen.

Was macht mein Herz weit? Diese Frage soll durch die nächsten 7 Wochen mitgehen. Ich kann jemanden einladen, den ich noch nicht kenne. Ich kann mich engagieren für Menschen, die in Not sind. Ich kann Menschen berühren und trösten, mit ihnen lachen und Spaß haben. Ich kann wieder das Staunen lernen. Denn auch die Welt ist groß.

Viele hunderttausend Menschen machen mit bei der Sieben-Wochen-ohne-Aktion. Suchen nach neuen Perspektiven. Dafür braucht es nicht viel. Ich muss nur ein bisschen mein Herz öffnen.