Jubiläen

Große Ereignisse soll man feiern
31.01.2015 - 16:58

Jubiläum der Kirchengemeinde, Dienstjubiläum des Kollegen.. 2015 ist voll von Jubiläen. Und das nicht nur in meinem Kalender. Wir feiern in diesem Jahr auch ein besonders schönes Jubiläum: 70 Jahre Frieden in Europa, die längste Periode ohne Krieg in der europäischen Geschichte.

„Jubiläum“ – der Begriff kommt aus der Bibel. Bei den Israeliten gab es früher alle 50 Jahre ein sogenanntes „Erlassjahr“ – da wurden den Menschen alle Schulden erlassen, Sklaven wurden frei gelassen, das Land wurde gerecht verteilt. Ein großes Fest. Daraus wurde das Jubeljahr. Von dem kommt unser „Jubiläum“ her.

Bis heute ist so ein Jubiläum ein Fest der Gemeinschaft. Und das ist es auch, wenn wir zusammen die 70 Jahre Frieden in Europa begehen. Ein echtes Jubeljahr!

Ich feiere gern Jubiläen. Sie erinnern mich an Erlebnisse, die wichtig sind - in meinem Leben oder in der Gemeinschaft. Sie sind Anlässe zum Nachdenken und Dankbarsein, zum Feiern und zur Freude. Und nur wenn wir uns an die Geschichte erinnern, können wir daraus lernen.