Schwule und Lesben

Homosexuelle Menschen erleben immer noch Hass.
08.10.2016 - 16:58

Homosexuelle Menschen erleben immer noch Hass. In Russland werden sie ins Gefängnis gesteckt. In den USA gibt es Anschläge und Hasskampagnen. In Afrika müssen sie versteckt leben. In vielen Ländern können sich Homosexuelle nicht frei auf der Straße bewegen.

In Deutschland ist das zum Glück nicht so, auch wenn sich immer wieder Unbelehrbare negativ über Homosexuelle äußern. Bei uns in der Kirche im Norden können lesbische Pastorinnen oder schwule Pastoren zum Beispiel gemeinsam im Pfarrhaus leben. Auch homosexuelle Beziehungen haben den Segen Gottes.

Ich glaube, eine gelingende Beziehung ist ein Geschenk von Gott – ganz gleich, ob sie von einer Frau und einem Mann oder von zwei gleichgeschlechtlichen Partnern gelebt wird. Uns Menschen gibt es in vielen Facetten, wir sind eine bunte Vielfalt. Es gehört Mut dazu, sich hinzustellen und zu sagen: Ich bin nicht wie die meisten. Ich bin anders. So hat mich Gott gemacht.

Ich denke, nur so kann eine starke Gesellschaft entstehen. Wir sollten uns immer über Liebe freuen, wenn wir sie sehen. Egal, in welcher Form. Denn Liebe weckt die besten Eigenschaften, Einstellungen und Begabungen in jedem Menschen. Und das tut uns allen gut.