Verantwortung

Verantwortung
Auf dem Frachtschiff
23.08.2014 - 15:58

###f03###

Was für ein Schiff! Da schlägt nicht nur mein norddeutsches Herz höher. Was hat dieses stolze Frachtschiff Rickmer Rickmers nicht alles erlebt in fast 120 Jahren?! Es ist schon um die halbe Welt gesegelt. Hat Stürmen getrotzt und Mastbruch erlitten.

Heute liegt es als Museumsschiff im Hamburger Hafen. Was für ein Gefühl muss das gewesen sein, als Kapitän mit so einem Schiff in See zu stechen? Den Kurs bestimmen, dabei Wind und Himmel im Blick haben. Die Verantwortung haben für 24 Mann Besatzung und kostbare Ladung.

Das Ruder in der Hand zu haben – das Gefühl kenne ich gut: Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen in der Partnerschaft, für ein Kind, oder im Beruf. Das wiegt manchmal schwer und lähmt. Tue ich das Richtige? Diese Frage stelle ich mir immer wieder.

Mein christlicher Glaube hilft mir dabei, gibt mir Vertrauen: Ich kann zwar viel bewirken. Ich habe zwar ein Steuerruder in der Hand, aber letztlich ist es Gott, der mir den Wind schickt und die Richtung weist. Ich bin nicht allein für alles verantwortlich. Gott sei Dank!