Weihnachten 2014

Weihnachten 2014
Wir können uns gegenseitig helfen.
20.12.2014 - 16:58

 

Hunderttausende fliehen vor dem Ukraine-Konflikt. Die Hälfte aller Syrer ist auf der Flucht. Boot mit afrikanischen Flüchtlingen gesunken. Das sind Meldungen aus den vergangenen Monaten. Mir scheint es, dass in diesem Jahr so viele Menschen wie lange nicht mehr auf der Flucht sind.

Kommende Woche feiern wir das Fest eines Flüchtlingsbabys: Weihnachten. Verfolgt von Herodes musste Jesus – ein paar Tage alt - mit seinen Eltern nach Ägypten fliehen. Vor über 2000 Jahren war das für eine junge Familie sicher genauso unerträglich wie heute.

Großer Gott ganz klein. Zu Weihnachten wird Gott Mensch in einem Kind, arm und auf der Flucht. Auch deswegen ist Gott mir nah. Weil ich daran glaube, dass er das Ärgste durchlitten hat, was einem Menschen passieren kann.

Hilfsbereitschaft in Nordrhein-Westfalen: Über 30.000 Menschen wollen syrische Flüchtlinge bei sich aufnehmen. Auch das ist eine Schlagzeile aus diesem Jahr. Eine gute, Mut machende. Wir können helfen. Das klingt für mich nach Weihnachten.