Graziella Schazad

„Manche Kirchen haben eine ganz spezielle Energie.“
11.10.2015 - 08:00

Musikalisch entdeckt Graziella Schazad zunehmend ihre Wurzeln. Ihre Mutter ist deutsch-polnischer Abstammung, ihr Vater ist Afghane: „Je älter ich werde, zieht es mich immer mehr zur afghanischen Musik hin.“ Die Kindheit der Sängerin war neben der Musik auch durch den Glauben geprägt. Jede Woche ging sie mit ihrer Mutter in die Kirche. Heute sagt sie: „Ich bin sehr dankbar, dass ich gläubig erzogen wurde.“
In Kirchen kann die Musikerin auch jetzt noch Kraft schöpfen. Besonders wichtig ist Graziella Schazad das Gebet, in dem sie Halt findet. Diese Erfahrung gibt sie auch an ihre Tochter weiter und betet täglich mit ihr. „Meine Tochter erinnert mich ans Beten, wenn ich es vergesse.“ Dabei geht es ihr besonders darum, dankbar für ihr Leben zu sein. Sie weiß es zu schätzen, in Sicherheit leben zu können. Die aktuelle Flüchtlingsproblematik beschäftigt die Sängerin daher sehr: „Ich finde es schön, dass ich die Möglichkeit habe, das in Musik zu packen.“