Heinrich Schafmeister, Schauspieler, am 07.12.2014 bei "So gesehen - Talk am Sonntag"

Heinrich Schafmeister, Schauspieler, am 07.12.2014 bei "So gesehen - Talk am Sonntag"
Ohne Gott wäre Stevie Wonder nicht möglich.
07.12.2014 - 07:43

Heinrich Schafmeister ist ein vielbeschäftigter Schauspieler, egal ob im Fernsehen oder im Kino, oder, wie aktuell, auf der Bühne, denn noch bis Ende Dezember spielt er in Berlin eine der Titelrollen in dem Stück „Oscar und Felix“: zwei geschiedene, sehr unterschiedliche Männer müssen sich eine Wohnung teilen, für beide keine leichte Situation. „Es ist ja immer ein Geben und Nehmen. Der Eine gibt, der Andere nimmt, damit hat jeder seine Aufgabe.“


Heinrich Schafmeister hat viele und sehr unterschiedliche Erfahrungen im Zusammenleben mit Anderen: er ist seit vielen Jahren verheiratet, hat in lange in Wohngemeinschaften gelebt – und war mehrere Jahre auf einem katholischen Internat. Auch wenn er damals aufgrund „katholischer Schwierigkeiten“ von der Schule geflogen ist. „eine katholische Prägung ist sehr stark. Das ist alles so eine musikalische, sinnliche Prägung, das geht so tief, da kann man nicht einfach austreten.“ Und eins ist für ihn ganz sicher:

 

„Gott gibt es. Wenn ich Stevie Wonder auf der Bühne sehe, dann sage ich mir, das ist natürlich ein ganz toller Musiker, aber irgendwo muss der liebe Gott da seine Finger mit im Spiel haben, sonst ist sowas nicht möglich!“


Heinrich Schafmeister zu Gast bei
„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf


07. Dezember 2014, 07:43 Uhr in SAT.1