Julian Sengelmann

„Ich zweifle nicht an Gott.“
01.05.2016 - 08:10

Er steht vor der Kamera, auf Theater- und Musikbühnen – und hin und wieder auch vor seiner Kirchengemeinde. Julian Sengelmann, bekannt aus „Türkisch für Anfänger“, ist nicht nur Moderator, Sänger und Schauspieler, sondern promoviert nebenbei noch in Theologie. Dabei hatte er anfangs alles ganz anders geplant: „Ich wollte immer Schauspieler werden. Und dann habe ich mich nach dem Zivi an allen Schauspielschulen beworben, wurde überall hin eingeladen, ich habe alle Rollen vorbereitet und bin nirgends hingegangen.“ Mit der Erinnerung an die Zeit in der Kirche kam dann der Studienwunsch. „Ich hatte eine tolle Konfirmandenzeit, mit einem tollen Pastor, der mich sehr zum Glauben geführt hat. Und im Theologie-Studium hast du den Luxus, dich mit so vielen verschiedenen Themen zu beschäftigen.“

Dennoch ließ Julian Sengelmann die Karriere als Musiker und Schauspieler nicht ruhen. „Ich habe im Zug alle meine Hausarbeiten geschrieben. Ich hatte immer einen riesigen Wanderrucksack mit – da waren die ganzen Bücher drin.“ Die Bühnenerfahrung hilft dem Hamburger heute, wenn er vor seiner Heimatgemeinde predigt. „Ich habe den großen Vorteil, dass ich total gerne vorne stehe.“ Worauf es für ihn als Pastor aber vor allem ankommt: „Man muss zuhören können und man muss Leute ansprechen können. Man muss authentisch sein.“ Auf einen der Berufe festlegen möchte sich Julian Sengelmann bisher noch nicht: „Ich habe das große Glück, all das machen zu können. Nicht nur, das machen zu dürfen, sondern auch Leute zu haben, die mir zugucken, mir zuhören und denen das etwas bedeutet, was ich sage. Das ist wirklich ein großer Segen.“