Matthias Killing, Moderator, am 06.04.2014 bei "So gesehen - Talk am Sonntag"

Matthias Killing, Moderator, am 06.04.2014 bei "So gesehen - Talk am Sonntag"
"Das Strahlen der Kinderaugen ist meine größte Motivation.“
06.04.2014 - 08:00

Moderator Matthias Killing bringt im Sat.1-Frühstücksfernsehen seine Zuschauer gut gelaunt in den Tag. In seinem Job trifft er die ganz großen Stars, die Bodenhaftung hat er dadurch aber nicht verloren: „Es ist toll, große Prominente zu treffen, aber man lernt auch dass sie nur normale Menschen sind, die auch ihre Macken haben.“
Matthias Killings Einsatz findet auch abseits der Glamourwelt von Stars und Sternchen statt. Seit Jahren engagiert er sich als Botschafter des Kinderhospizes Regenbogenland: „Mich hat es sehr beeindruckt, wie die Leute dort mit einem Lächeln auf den Lippen miteinander umgehen, obwohl sie wissen, dass die Kinder sterbenskrank sind. Das Strahlen der Kinderaugen ist meine größte Motivation.“ Matthias Killing ist es eine Herzensangelegenheit, mit seiner Stellung in der Öffentlichkeit einen Beitrag zu leisten: „Heute kann ich meinen Beruf dazu nutzen, um darüber zu berichten. Es ist wichtig, auf die fantastische Arbeit der Kinderhospize in Deutschland aufmerksam zu machen.“
Die Verantwortung, die er in der Öffentlichkeit trägt, bringt er auch an anderer Stelle zum Ausdruck. Nach dem Erdbeben in Haiti 2010 reiste er bereits drei Mal in den Inselstaat. Gemeinsam mit Sat.1 organisierte er eine Spendenaktion seiner Zuschauer mit deren Hilfe eine Schule gebaut und ein Kinderkrankenhaus unterstützt werden konnten. „Das sind Erfahrungen, die dich verändern. Ich bin mit einem ganz anderen Gefühl nach Deutschland zurückgekehrt - der Horizont wird ein anderer.“
Seine christliche Erziehung ist für Matthias Killing ein Leitmotiv. Dennoch kam ihm in Haiti oft die Frage nach Gott: „Der Friede wird da bei mir nicht einkehren. Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass unsere Welt so ist, wie sie ist und dass wir nur jeder für sich an kleinen Schräubchen drehen können, um diese Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.“


„Ich sage mir: ‚Versuch etwas Gutes zu tun, denn du hast die Möglichkeit dazu‘“

 

Matthias Killing im Gespräch mit Julia Scherf.

 

„So gesehen - Talk am Sonntag“

 

06. April 2014, 09:00 Uhr in SAT.1