Verena Bentele, Autorin & Sportlerin am 09.03.2014 bei "So gesehen - Talk am Sonntag"

Verena Bentele, Autorin & Sportlerin am 09.03.2014 bei "So gesehen - Talk am Sonntag"
"Ich möchte anderen Menschen vertrauen.“
09.03.2014 - 09:00

Verena Bentele ist Biathletin, vierfache Weltmeisterin, zwölffache Goldmedaillengewinnerin – und von Geburt an blind.
Trotzdem war sie bereits als Kind begeistert vom Fahrrad- und Skifahren. Wo sich viele Eltern gesorgt hätten, blieben die von Verena Bentele gelassen: „Ich bin meinen Eltern ganz arg dankbar, dass sie mir das alles ermöglicht haben. Beide haben sich durch ihr großes Gottvertrauen bei allem, was ich machen durfte, sicher gefühlt.“
Vertrauen spielt in Verena Benteles Leben eine entscheidende Rolle. Ein schwerer Skiunfall 2011, bei dem sie nicht auf ihren Begleitläufer vertrauen konnte, versetzte ihr einen Schlag: „Bis dahin war Vertrauen für mich immer eine selbstverständliche Sache. Ab dem Zeitpunkt wurde mir bewusster, was Vertrauen eigentlich bedeutet und ich war auch ein Stück weit ängstlicher. Mir die Angst dann wieder abzutrainieren, war erstmal eine Aufgabe.“ Doch Verena Bentele hat sich nicht unterkriegen lassen: „Wenn man eine Krise hat, ist es immer wichtig, sich an seine Fähigkeiten zu erinnern, und klare Ziele zu haben.“
Getreu ihrem Motto „Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser“ hat sie heute wieder gelernt, Verantwortung abzugeben und im Sport sowie in Alltagssituationen auf ihre Mitmenschen zu vertrauen. Und auch wenn Vertrauen oft mit Abhängigkeit einhergeht, hat sie erkannt, dass dies in gewissen Momenten seine guten Seiten haben kann: „Beim Joggen habe ich zum Beispiel immer jemanden dabei – das würden sich andere vielleicht auch wünschen.“
Ihr Anliegen, selbst Vertrauen bei anderen zu schaffen, kann sie heute auch in ihrem neuen Beruf verwirklichen – in ihrem Amt als Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.


„Ich möchte anderen Menschen vertrauen, anstatt sie zu kontrollieren und nur nachzudenken, wie ich mich vor Fehlern schützen kann.“

 

Verena Bentele im Gespräch mit Julia Scherf.

 

„So gesehen - Talk am Sonntag“

 

09. März 2014, 09:00 Uhr in SAT.1