Zohre Esmaeli

Zohre Esmaeli
"Mein Drang zur Freiheit war so groß, dass ich meine Angst überwand."
12.04.2015 - 08:05

„Freiheit“ war für Zohre Esmaeli lange ein Fremdwort. Aufgewachsen in Afghanistan musste sie als 13-jährige mit ihrer Familie vor den Taliban nach Deutschland fliehen. Doch die Freiheit fand sie hier auch nicht. Zohre musste wieder flüchten – diesmal vor der eigenen Familie. Heute ist sie das einzige international erfolgreiche Topmodel aus Afghanistan und ein Vorbild für viele Frauen.


Auf ihrer ersten Flucht war Zohre als junges Mädchen lange nicht klar, ob sie jemals das Ziel „Deutschland“ erreichen würde: „Man wird auf der Flucht wie eine Ware behandelt. Man wird von einem Land ins andere, von einer Schlepperbande zur anderen weitergereicht. Ich hatte einen Monat lang immer drei Hosen an, weil es jederzeit weitergehen konnte. Die Ungewissheit und die Angst, dass man nicht weiß, was kommt, sind sehr groß.“ Zohre und ihre Familie überlebten die sechsmonatige beschwerliche Reise.

Angekommen in Deutschland erlebte Zohre jedoch nicht das erträumte Paradies. Denn die afghanische Erziehung, geprägt von Strenge und Verboten für die junge Zohre, führte die Familie auch in der neuen Heimat weiter. Zohre musste eine Entscheidung treffen: „Meine Vorstellung eines individuellen und freien Lebens war anders als die meiner Familie. Das war die zweite harte Phase meines Lebens, als ich gesagt habe, dass ich mich von ihnen trenne. Mein Drang zur Freiheit war so groß, dass ich meine Angst überwand und diesen Schritt zu einem freien Leben gewagt habe.“ Ein Jahr lang hatte Zohre keinen Kontakt zu ihrer Familie. Ein Schritt, den Zohre trotzdem nie bereut hat – und der ihr endlich die Freiheit gab, die sie sich immer erträumt hatte.


„Es gab Höhen und Tiefen und manchmal verzweifelte ich auch an mir selbst. Aber heute kann ich sagen, dass alles richtig war.“

Zohre Esmaeli zu Gast bei
„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf

12. April 2015, 08:05 Uhr in SAT.1