So gesehen: Talk am Sonntag

Julian Sengelmann im Gespräch

Eikon Nord

So gesehen: Talk am Sonntag

Ab Oktober ist Julian Sengelmann Moderator der Sendung „So gesehen – Talk am Sonntag“. Julian Sengelmann lebt in Hamburg und absolviert dort ein berufsbegleitendes Vikariat, eine Ausbildung zum evangelischen Pastor. Sengelmann, geboren 1982, ist Schauspieler, Musiker, Sprecher, Autor, Moderator und Theologe.

Bekannt wurde er unter anderem als Schauspieler durch seine Rolle in „Türkisch für Anfänger. Sengelmann ist Präsentator verschiedener Fernsehsendungen (wie die NDR-Reihe „FEIERtag! Sengelmann sucht...“ oder die achtteilige internationale Koproduktion „Tatorte der Reformation“). Der Theologe war Reformationsbotschafter für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und schreibt an seinem zweiten Sachbuch, das im Frühjahr 2020 erscheinen wird („Glaube ja, Kirche nein?“) Der Moderator ist gespannt auf seine neue Rolle als Gastgeber einer Talksendung: „Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit, mit spannenden Menschen Gespräche über ihren Blick aufs Leben zu führen“.

Julian Sengelmann übernimmt das Format von Julia Scherf, die „So gesehen – Talk am Sonntag“ in den vergangenen zwölf Jahren erfolgreich moderierte.

Die Sendung ist eine Produktion der EIKON Nord im Auftrag von Sat1 in Zusammenarbeit mit der EKD.

Nächste Sendung
Josephine Teske zu Gast bei Julian Sengelmann
31.03.2024 - 08:40
„Ich hatte was gesucht, wo ich mit Menschen tatsächlich über den Glauben ins Gespräch kommen kann und wo ich irgendwie auch pastoral unterwegs sein kann. Und das war plötzlich Instagram.“

Josephine Teske bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 31. März 2024, 08:40 Uhr in SAT.1

Vorherige Sendung
Sabine Kuegler zu Gast bei Julian Sengelmann
17.03.2024 - 08:40
„Ich war ja viel unterwegs in Gebieten damals im Urwald, die noch zum Teil unerforscht waren. Und die Vermutung ist, dass ich mir irgendeinen Parasiten eingefangen habe.“

Sabine Kuegler bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 17. März 2024, 08:40 Uhr in SAT.1

Alle Sendungen

Eugene Boateng, Tänzer, zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“, 04.02.2016
07.02.2016 - 08:05

Eugene Boateng hat bereits in diversen Musik-Clips mitgewirkt, auf Theaterbühnen gestanden und war als Tänzer sogar mit Beyoncé auf
Tour. Und das, obwohl er nie eine Tanz- oder Schauspielschule besucht hat. Mit 19 Jahren hat er sich das Tanzen selbst beigebracht und hat
mindestens vier Stunden täglich trainiert. „Die Bühne ist so etwas wie ein Zuhause“, sagt der Düsseldorfer. „Ich bin froh und dankbar, das zu
leben.“

Isabel Varell am 21.02.2016 bei "So gesehen - Talk am Sonntag"
21.02.2016 - 08:10

Seit über 30 Jahren steht sie als Schauspielerin, Musikerin und Entertainerin auf der Bühne. Doch Isabel Varell musste auch viele Abschiede im Leben verkraften. Die Trauer um ihre verstorbene Mutter konnte
Varell in einem Hospiz verarbeiten.

Peter Freudenthaler bei "So gesehen - Talk am Sonntag"
06.03.2016 - 08:10

„Lemon Tree“ – ein Song, wie ein göttlicher Kuss“, erinnert sich Freudenthaler.

Peter Freudenthaler bei "So gesehen - Talk am Sonntag"
20.03.2016 - 08:10

Marianne und Michael Hartl sind ein Schlagerpaar mit Kultstatus und haben vor 37 Jahren standesamtlich geheiratet, nun wollen sie den Bund vor Gott schließen.

Alexander „Sascha“ Wussow bei „So gesehen - Talk am Sonntag“
03.04.2016 - 08:10

Schauspielerei ist meine Berufung.

Ireen Sheer bei „So gesehen - Talk am Sonntag“
17.04.2016 - 08:10
Dominic Schmitz bei „So gesehen - Talk am Sonntag“
12.06.2016 - 08:10
Justus Münster bei „So gesehen - Talk am Sonntag“
26.06.2016 - 07:50

Justus Münster ist Pfarrer steht den Menschen bei Notfällen in Berlin zur Seite: „Ich glaube Notfälle erzeugen Orte, die man liturgisch füllen kann. Der Ort des Notfalls wird zu einem Ort für die Angehörigen."

Florian Molzahn bei „So gesehen - Talk am Sonntag“
10.07.2016 - 07:50

Florian Molzahn wurde zum schönsten Mann Deutschlands gewählt – und das nicht nur wegen seines guten Aussehens. „Ich bin weder der
Schönste, noch der Größte, noch der Sportlichste, sondern die Mischung aus allem und ich habe eben die richtige Portion Herz am rechten Fleck
– so zumindest das Urteil der Jury“, sagt Mister Germany 2016. Seine Motivation, auch als Mann ausgerechnet bei Schönheitswettbewerben teilzunehmen, ist eine ganz besondere: „Ich wollte mich immer engagieren. Und das ist eine Plattform, wo man über Themen sprechen und letztendlich auch etwas bewegen kann.“

Tommy Krappweis bei „So gesehen - Talk am Sonntag“
04.09.2016 - 08:05

Er hat Bernd das Brot erfunden. Aber das ist nur eine seiner vielen kreativen Aktivitäten.

Thomas Godoj bei „So gesehen – Talk am Sonntag“
25.09.2016 - 08:05

Bekannt wurde er auf der ganz großen Bühne, als Sieger der fünften Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ vor Millionenpublikum.

Natalia Klitschko bei „So gesehen – Talk am Sonntag“
02.10.2016 - 07:55

Lange stand Natalia Klitschko im Schatten ihres Mannes, des Boxers und Politikers Vitali Klitschko. Doch seit die drei gemeinsamen Kinder größer geworden sind, nimmt sie sich Zeit für sich.

Kristin Helberg bei „So gesehen – Talk am Sonntag“
16.10.2016 - 08:05

Von der Syrien-Expertin ist die Journalistin mittlerweile zur Expertin für Syrer geworden, die nach Deutschland geflüchtet sind.

Frank Lehmann bei „So gesehen – Talk am Sonntag“
30.10.2016 - 07:55

„Geld zum Glücklich- Sein ist okay. Aber Geld ist nicht alles. Besinn dich auf andere Werte,auf innere Werte."

Yared Dibaba bei „So gesehen – Talk am Sonntag“
13.11.2016 - 08:05

„Ich habe immer noch Heimweh. Das ist ein Schmerz, der geht nie weg.“

Karsten Dusse, Rechtsanwalt und Autor
25.12.2016 - 08:00