Das Wort zum Sonntag

Foto: ARD-Design

Das Wort zum Sonntag
Samstags nach den Tagesthemen im Ersten

Die Sendung begann mit einer Panne: Am 1. Mai 1954  war das erste Wort zum Sonntag im Deutschen Fernsehen geplant. Doch Prälat Klaus Mund aus Aachen konnte am Tag der Arbeit nicht arbeiten: Ein Kabelbruch verhinderte die Ausstrahlung der Live-Sendung.

So kam es, dass eine Woche später, am 8. Mai 1954, der evangelische Pastor Walter Dittmann das allererste Wort zum Sonntag sprach. Die Panne ist längst vergessen - heute gehört das Wort zum Sonntag mit über 1,4 Millionen Zuschauern pro Sendung zu den quotenstärksten kirchlichen Sendungen in Deutschland und geht nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch mit der Zeit.

Weitere Informationen zur Sendung, Gewinnspiel und Hintergrundinformationen finden Sie zusätzlich hier:

 

Das Wort zum Sonntag im Ersten

Nächste Sendung
Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
30.03.2024 - 23:45
mit Lissy Eichert aus Berlin

In der Osternacht soll das Wunder geschehen: die Auferstehung. Jetzt. Inmitten der  Kriege, Katastrophen, Krankheiten. Wird am Ende trotzdem alles gut, oder bleibt das Wunder aus? Lissy Eichert sucht Spuren der Auferstehung.

Vorherige Sendung
Pfarrerin Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
23.03.2024 - 23:35
mit Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth

Einfachste Antwort wäre „Danke, gut!“. So passiert es täglich tausende von Malen im Small Talk. Wenn aber im Internet eine Puppenfigur aus der Sesamstraße diese Frage stellt, hagelt es auf einmal unzählige Antworten. Menschen schütten ihr Herz aus und erzählen von ihrem Leid. Was ist da eigentlich passiert, fragt sich Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth angesichts des kommenden Karfreitags. In ihrem Wort zum Sonntag geht es darum, wohin wir mit unserem ganzen Leid noch gehen können?

Alle Sendungen

Ein neues Herz!
Pfarrerin Annette Behnken
01.01.2017 - 23:35

Ein neues Herz!

Was wir 2017 vor allem brauchen: Mut für ein neues Jahr, über dem noch der düstere Schatten des vergangenen liegt. Doch wir haben Grund zur Zuversicht: es gibt die Verheißung, dass wir ein neues Herz voller Mut bekommen können – darüber spricht Pastorin Annette Behnken aus Wennigsen in ihrem Wort zum Jahresbeginn.

Pfarrer Gereon Alter
07.01.2017 - 23:50

Es ist die mit Abstand größte, von Kindern getragene Hilfsaktion in Deutschland: die Sternsingeraktion. Fast 400.000 Mädchen und Jungen sind in diesen Tagen als Königinnen und Könige verkleidet unterwegs und bitten um eine Spende für Kinder in Kriegs- und Armutsgebieten.

2017.01.14.titelbild_rundfunk.ev_.bussselbstoptimierung.jpg
Pfarrer Alfred Buß
14.01.2017 - 23:35

Immer 500% geben, dauernd über sich hinauswachsen - das führt in die Irre meint Pfarrer Alfred Buß aus Unna in seinem aktuellen Wort zum Sonntag. Wer immer mehr als alles gibt, verliert das Wichtigste im Leben.

Pfarrer Benedikt Welter ist neuer katholischer Sprecher beim "Das Wort zum Sonntag" seit Januar 2016
Pfarrer Benedikt Welter
21.01.2017 - 23:35

Tohuwabohu  herrscht in der Welt. Alles ist in Bewegung, manche haben Angst vor dem Chaos. Aber dieses Tohuwabohu gehört von Anfang an zur Wirklichkeit in der Welt und schon der Hl. Ignatius von Loyola sagt vor 500 Jahren: Gott umarmt mich durch die Wirklichkeit.

Niemals vergessen
Pfarrerin Annette Behnken
28.01.2017 - 23:35

Die Untaten unserer Vergangenheit werden nicht kleiner, wenn einige sie vergessen machen wollen. Und sie verschwinden dadurch nicht. Nur wer hinschaut, bereut und zugibt, kann auf Vergebung und einen Neuanfang hoffen. Sonst wird alles nur schlimmer, meint Pastorin Annette Behnken in ihrem Wort zu Sonntag anlässlich des internationalen Holocaust Gedenktages

 

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
04.02.2017 - 23:35

... für uns Christen nicht nur eine Gefühlssache

Echte Liebe?
Pastor Christian Rommert
11.02.2017 - 23:35

Sogar vor Familien mit Kindern aus der Stadt des Gegners machten fanatische Fußballfans nicht Halt. Warum nur endet „echte Liebe“ bei den eigenen Vereinsfarben? Warum müssen wir Andere schlechtmachen und sie abqualifizieren? Dabei wissen wir eigentlich alle, dass Hass die Welt nicht besser macht. Wo echte Liebe beginnen sollte – darüber spricht Pastor Christian Rommert aus Bochum in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

 

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
17.02.2017 - 23:45
Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
18.02.2017 - 23:35

Am 19. Februar, ist der Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche genau zwei Monate her. Und morgen zieht der Karnevalszug genau an dieser Stelle vorüber. Der Umzug beginnt sogar mit einem Segen. Das ist angemessen und heilsam, findet Lissy Eichert aus Berlin. Weil im Segen Lachen und Weinen aufgehoben sind.   

Witzigkeit
Pfarrerin Annette Behnken
25.02.2017 - 23:05

Schriller Humor, platte Jokes, Lachen über Sinnloses – die fünfte Jahreszeit wird von rund 20 Prozent der Deutschen regelrecht gehasst. Doch wir brauchen das wirklich, meint Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag und erklärt, was Humor mit Kamelen zu tun hat.

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
04.03.2017 - 23:35

Wer fastet, gönnt sich „Urlaub vom Ego“. Schraubt die eigenen Bedürfnisse mal eine Zeit lang zurück, um mehr auf die Bedürfnisse von anderen zu achten. Und - auf die Bedürfnisse Gottes. „Fasten im religiösen Sinn bedeutet, mein Leben in der Begegnung mit Gott neu zu formatieren“, sagt Lissy Eichert aus Berlin

Unsere Freiheiten
Pfarrer Alfred Buß
11.03.2017 - 23:35

Mühsam haben wir in unserer Geschichte die Rechte auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit erkämpft. Jeder hat bei uns das unveräußerliche Recht auf eine eigene Meinung, eigene Entscheidungen und einen eigenen Glauben. Daran müssen wir festhalten, meint Pfarrer Alfred Buß in seinem aktuellen Wort zum Sonntag. Denn im christlichen Glauben geht es zentral um Freiheit. 

Pfarrer Benedikt Welter ist katholischer Sprecher beim "Das Wort zum Sonntag"
Pfarrer Benedikt Welter
18.03.2017 - 23:50

Europa braucht Menschen mit Prinzipien. Das meint  Pfarrer Benedikt Welter im aktuellen „Wort zum Sonntag“. Er erinnert an  Robert Schuman, einen der Gründerväter der europäischen Union. Ein geeintes Europa war für ihn Symbol einer umfassenden Solidarität der Zukunft.

2017.03.25.titelbild_rundfunk.ev_.behnken_was_wirklich_zaehlt.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
25.03.2017 - 23:50

Der Glaube der Großmutter, die Botschaft vom gelingenden Leben, die Erhabenheit der Gebäude? Auch wenn viele Menschen der Kirche den Rücken kehren – in diesem persönlichen Bekenntnis erzählt Pastorin Annette Behnken aus Wennigsen im aktuellen Wort zum Sonntag , warum Sie immer noch dabei ist – bei diesem „Verein“.

 

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
01.04.2017 - 23:35

Die Briten haben den Austritt aus der EU beantragt. Anlass für Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim in seinem Wort zum Sonntag die Erfolgsgeschichte der Europäischen Gemeinschaft zu unterstreichen: „Die EU ist das erfolgreichste Friedensprojekt auf einem Kontinent mit einer so unfassbaren Kriegsgeschichte." Gegen den grassierenden populistischen Mainstream fordert er: „Suchet der EU Bestes!".

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
09.04.2017 - 00:20

Das moderne Lagerfeuer

 

Aufgewachsen ist er mit der legendären Show am Samstagabend, bei der sich noch fast die gesamte Nation vor dem Fernseher versammelte.

Heute geht Pastor Christian Rommert aus Bochum mit den Zuschauern in seinem Wort zum Sonntag eine Wette der anderen Art ein: Wetten, dass der Tod nicht das Ende ist? Wetten, es geht weiter?

Pfarrer Benedikt Welter ist neuer katholischer Sprecher beim "Das Wort zum Sonntag" seit Januar 2016
Pfarrer Benedikt Welter
15.04.2017 - 23:50

"Breaking News" bringen meist nichts Gutes. Wenn sie am PC aufblitzen, informieren sie uns über Terroranschläge, Unfälle oder andere Katastrophen.

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
22.04.2017 - 23:35

Christen in Ägypten, Syrien oder im Irak werden verfolgt, vertrieben, mit dem Tod bedroht. Viele von ihnen fühlen sich dabei im Stich gelassen von uns, vom „christlichen Abendland". Anlass für Lissy Eichert, im Wort zum Sonntag über mögliche Ursachen mangelnder Solidarität nachzudenken. Solidarisch zu sein ist für die Theologin keine Frage der Religionszugehörigkeit oder des Kulturkreises, sondern zuallererst eine Frage der Haltung und des Anstands, die jeder ganz persönlich beantworten muss.

Pfarrer Gereon Alter
29.04.2017 - 23:55
Leit(d)kultur
Pfarrerin Annette Behnken
06.05.2017 - 23:35

Was uns im Innersten zusammenhält 
 

Wenn es um zentrale Fragen des Menschseins geht, kann kein Minister allein zuständig sein - meint Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag. Ob religiös oder nicht - wir sind alle gefragt, nach welchen Maßstäben wir zusammen leben wollen. 

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
13.05.2017 - 20:55

Der Eurovision Song Contest - ein Anlass für unbeschwertes Feiern. Aber mit Betonklötzen zum Schutz und dem Streit um die Teilnahme Russlands in diesem Jahr ist die Partylaune nicht bei Allen ungetrübt. Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim macht in seinem Wort zum Sonntag Mut, beim ESC dennoch einfach Spaß zu haben. Das ist die passende Antwort auf Alle, die mit Streit und Terror unsere offene Gesellschaft verändern wollen.

Pfarrer Benedikt Welter, katholischer Sprecher beim "Das Wort zum Sonntag"
Pfarrer Benedikt Welter
20.05.2017 - 23:35

Wo einer gewinnt, verliert zwangsläufige ein anderer. Deshalb hat es keinen Zweck, nur auf  das Grundmuster aus Gewinnen und Verlieren zu schauen.  Das  löst keine Probleme.  Pfarrer Benedikt Welter schaut lieber auf einen Satz aus der Bibel: »Was nützt es, wenn ein Mensch die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert…?« (Lk 9, 25). Diese Frage stellt das Gewinnstreben selbst in Frage

"Du siehst mich!"
Pfarrer Alfred Buß
27.05.2017 - 23:50

Das ist kein Spruch über Google, Facebook und Co, sondern so heißt das Motto des Kirchentags in Berlin und Wittenberg. Inwiefern dieses Bibelwort dem gläsernen Menschen in der Wurzel widerspricht, diskutiert Pfarrer Alfred Buß mit Jugendlichen auf dem Kirchentag. Er erzählt davon während der "Nacht der Lichter" direkt aus Wittenberg, dem Ausgangspunkt der Reformation vor 500 Jahren.

Pfarrer Gereon Alter
03.06.2017 - 23:25

„Pfingsten lässt sich nicht aufführen wie ein Theaterstück. Es geschieht, wo Menschen sich nach echter Begegnung und lebendiger Gemeinschaft sehnen."

Das Wort zum Sonntag: Woran glaubst Du?
Pfarrer Alfred Buß
10.06.2017 - 23:35

Woran glaubst Du?

Darauf gibt es millionen unterschiedlicher Antworten. Jeder Mensch glaubt n etwas anderes. Das ist unser Problem meint Alfred Buß in seinem aktuellen Wort zum Sonntag und setzt dagegen ein sehr persönliches Bekenntnis zu Beginn der ARD Themenwoche.

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
17.06.2017 - 23:45

Das Lächeln des Lebens
Sie hat ihre Konfirmanden gefragt, ihre Freunde. Und Sie hat die Stimmen von Prominenten gehört: „Woran glaubst Du?“ Pastorin Elisabeth Rabe Winnen spricht in ihrem Wort zum Sonntag über die Vielfalt persönlicher Glaubensbekenntnisse Von Klatschmohn bis zur Weite des Himmels.

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
24.06.2017 - 23:35

In Berlin wird gern gestritten. Zum Beispiel, ob ein Kreuz auf der Kuppel des wieder aufgebauten Stadtschlosses noch zeitgemäß ist. Oder doch lieber ein Mikroskop für die Auf- und Abgeklärten? Lissy Eichert geht der Frage nach, wofür das Kreuz steht: für den Tod, für das Leben? Für sie ist es ein riesengroßes Plus.

Bildungsgerechtigkeit
Pfarrer Alfred Buß
02.07.2017 - 00:00

Verschenkte Talente.

Kinder brauchen Förderung in jungen Jahren. Zu viele Talente verkümmern bei uns.

Alle haben das Recht auf Bildungszugang. Doch Gerechtigkeit sieht anders aus

 „Wie viel Bildung brauchen wir?“ fragt Alfred Buß in seinem aktuellen Wort zum Sonntag und sagt: „Mehr als Du glaubst, denn zum Wissen gehört auch das Gewissen!“

Pfarrer Benedikt Welter ist neuer katholischer Sprecher beim "Das Wort zum Sonntag" seit Januar 2016
Pfarrer Benedikt Welter
08.07.2017 - 23:50

Welcome to hell – Willkommen in der Hölle“ – so haben G20 Kritiker die Gipfelteilnehmer in Hamburg begrüßt. Anlass für Pfarrer Benedikt Welter aus Saarbrücken im „Wort zum Sonntag“ darüber nachzudenken, was „Hölle“ sein kann: Mahnung und Ort der Konsequenz für das, was hier und jetzt getan oder auch nicht getan worden ist.

 

Pfarrer Gereon Alter
15.07.2017 - 23:55

Die Evolutionstheorie soll aus türkischen Schulbüchern verschwinden. Sie sei fragwürdig und zu kompliziert für die Schüler. Nur ein türkisches Problem? Keineswegs

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
22.07.2017 - 23:35
Hier stehe ich...
Pastor Christian Rommert
29.07.2017 - 23:35

Hier stehe ich...

....und kann nicht anders. " Einer der großen Sätze der Geschichte für große Momente des Lebens. Doch wer ist so selbstgewiss fragt sich Pastor Christian Rommert aus Bochum. Wer wird in seinem Leben zu welchem Ereignis diesen Satz einmal sagen? Und er schlägt in seinem aktuellen Wort zum Sonntag eine anderes Endes von "Hier stehe ich..." vor. 

Pfarrer Gereon Alter
05.08.2017 - 23:55

Wie geht das: Urlaub und Erholung in Zeiten des Terrors? Darüber spricht Gereon Alter in seinem nächsten „Wort zum Sonntag“. Denn der Essener Pfarrer ist überzeugt: „Ebenso wichtig wie eine funktionierende Terrorabwehr und ein kluger politischer Umgang mit der Situation ist es, gut auf seine Seele acht zu geben“.

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
12.08.2017 - 23:35

Jedes Jahr Mitte August durchquert die Erde einen Meteoritengürtel und am Himmel fällt eine Sternschnuppe nach der anderen. Nach dem Volksmund soll man sich bei einer Sternschnuppe was wünschen, aber niemandem was verraten. Was aber mit den Wünschen passiert - darüber spricht Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen aus Lengede in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.  

Trauer um die Toten und Verletzten von Barcelona
Lissy Eichert
19.08.2017 - 23:35

Nun also Barcelona. Angst kriecht in einem hoch. Das wollen Terroristen ja: Angst schüren. Auch angesichts von Anschlägen und Kriegstreiberei darf die Hoffnung auf eine friedliche Welt nicht sterben. Weil Wunder geschehen können.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
26.08.2017 - 23:35

Es gibt tausend Gründe, die Welt schwarz zu sehen und los zu meckern. Pastor Christian Rommert berichtet in seinem aktuellen Wort zum Sonntag von den interessanten Erfahrungen bei einem Selbstversuch, der ihm zunächst sehr einfach erschien: 21 Tage ohne Nörgeln, Schimpfen oder Jammern. 

Pfarrer Benedikt Welter ist katholischer Sprecher beim "Das Wort zum Sonntag" seit Januar 2016
Pfarrer Benedikt Welter
02.09.2017 - 23:50

„Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung.“ Ein Satz  von Willi Graf, Mitglied der  Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ während des Naziregimes in Deutschland. Pfarrer Benedikt Welter aus Saarbrücken nimmt den aktuellen Bundestagswahlkampf und den Satz Willi Grafs zum Anlass, um über christlich motivierte Verantwortung nachzudenken.

Foto: Stephan Born
Pfarrerin Annette Behnken
09.09.2017 - 23:35

Es gibt Ereignisse, die die Welt verändern. Seit dem Anschlag auf das World Trade Center in New York vor fast genau 16 Jahren hat sich eine Atmosphäre der Terror-Angst ausgebreitet. Das ist normal, sagt Pastorin Annette Behnken. Aber wenn uns die Angst beherrscht, dann ist das nicht gut. In Ihrem Wort zum Sonntag ermutigt sie zu einer anderen Haltung.

 

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
16.09.2017 - 23:35

US Präsident Trump betet vor laufenden Kameras. Ist das inszeniert oder echt? Das fragt Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim und beschreibt eigene Erfahrungen mit dem Gebet in der Öffentlichkeit. 

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
23.09.2017 - 23:35

Gewählte Zukunft

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen verrät in ihrem Wort zum Sonntag, wie man die Qual zumindest mindern kann: Mit Bildern, wie unsere Welt aussehen sollte, und einer Vision für die Zukunft, fällt die Entscheidung am Wahltag leichter.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
30.09.2017 - 23:50

Vor 28 Jahren haben wir Deutsche ein Wunder erlebt – das feiern wir am Tag der deutschen Einheit. Doch in diesem Jahr ist alles ganz anders. Der Spaltpilz hat sich in Politik und Gesellschaft breit gemacht. Überall machen die einen die anderen schlecht. Jetzt müssen wir wieder aufeinander zugehen und wieder miteinander reden, sonst verspielen wir das Wunder der Einheit – meint Pastor Christian Rommert als geborener Thüringer in seinem Wort zu Sonntag.

 

Echtes Erleben
Pfarrer Alfred Buß
07.10.2017 - 22:45

Etwas Echtes erleben

Gärtnern auf dem Acker als Schulfach. Kinder sehen Tomaten in der Natur wachsen, statt sie nur von der Pizza zu kennen.

Das ist die beste Therapie gegen Fake, gegen das Künstliche meint Pfarrer Alfred Buß im aktuellen Wort zum Sonntag.

„Was ist echt in unserem Leben und was ist Täuschung? Nur wer das unterscheiden kann, erlebt, was das Leben trägt. Und wer.“

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
14.10.2017 - 23:35

"We shall overcome"

In dieser Woche haben in Istanbul Prozesse gegen zehn Journalisten und Menschenrechtler begonnen. Unwirklich, ja unfassbar der Vorwurf, sie würden eine terroristische Vereinigung unterstützen, findet Lissy Eichert im "Wort zum Sonntag".

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über das  „Durcheinanderbringen“
Pfarrer Benedikt Welter
21.10.2017 - 23:50

Listig ist die Schlange, die  bei Adam und Eva durch Wortverdrehungen Unheil auslöst. Die Bibel nimmt das als Bild, um unsere Lage als Menschen zu beschreiben. Nämlich dass wir  immer wieder teuflischem Handeln ausgesetzt sind. Denn der Begriff „Teufel“, aus dem griechischen „Diabolos“ abgeleitet, heißt wörtlich: der Durcheinanderbringer.  Und wenn jemand sich nicht durcheinanderbringen lassen will, sondern genauer nachfragt und verstehen will, der läuft Gefahr, ermordet zu werden, wie die Journalistin  Daphne Caruana Galizia aus Malta. 

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
28.10.2017 - 23:40

Am Reformationstag haben wir in diesem Jahr frei. Wir könnten etwas Großes aus dem Tag machen – schlägt Pastorin Rabe-Winnen in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag vor. Nicht wieder die ganzen unerledigten Dinge angehen, sondern die umstürzende Botschaft der Reformation anschauen: vor Gott geachtet, auch wenn ich das Gefühl habe, abgehängt zu sein. Mit einer unverlierbaren Würde ausgestattet, auch wenn ich täglichen Leistungsanforderungen nicht mehr genügen kann.

Vergebung
Pfarrerin Annette Behnken
04.11.2017 - 23:50

Rache! Und dann?

 

Rache ist süß, macht erfinderisch, ist ein unglaublich starker Antrieb, kettet aber Opfer und Täter in einer zerstörerischen Beziehung aneinander. Rache führt also immer in eine Sackgasse, meint Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag. Die Befreiung von tiefen Verletzungen kann, so die alte christliche Erfahrung, nur über den Weg der Vergebung gelingen.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
11.11.2017 - 23:35

Das Prinzip „Augen zu und durch" sei endgültig am Ende, denn die Umweltkatastrophen weltweit häufen sich und verschlingen schon jetzt überlebenswichtige Ressourcen. Die Praxis Jesu fordere - so Beck - gerade dazu auf, hinzuschauen und zu reagieren, auch wenn die Fragen des Klimawandels schwer verstehbar und angemessenes Handeln kompliziert sind. Den Lebensstil zu ändern, das ist eine Forderung an jeden Einzelnen, aber auch an unsere Art des Wirtschaftens.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
18.11.2017 - 23:35

Über 800.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland. Der Tod müsste eigentlich zum normalen Leben dazugehören. Und trotzdem schaut keiner gerne auf das Ende des Lebens. Wir verdrängen es lieber.

Doch was ist, wenn klar wird, dass ein guter Freund bald sterben muss. Darüber spricht  Pastor CR in seinem Wort zum Sonntag

Pfarrer Gereon Alter
25.11.2017 - 23:55

„Was ist Wahrheit?“ – Sie hat Weltgeschichte geschrieben und ist gerade aktuell wie nie: die Frage des Pontius Pilatus. Er stellt sie, weil er diesen Jesus, den man zu ihm bringt, nicht näher kennt. Stimmt das, was er sagt, oder stimmt es nicht? Ist es richtig, ihn zu verurteilen oder nicht? „Was ist Wahrheit?“

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
02.12.2017 - 23:50

Im Advent wollen es die Menschen hell, denn die Tage sind meist grau und dunkel. Deshalb im Fernsehen: Ein Fest der 100.000 Lichter. Doch auch ein einzelnes, kleines Licht kann etwas Besonderes sein: das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem Welches alte Geheimnis sich in diesem Licht verbirgt – darüber spricht Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag

Pastoralreferentin Lizzy Eichert
Lissy Eichert
09.12.2017 - 23:35

„Großer Gott, was sind das für Zeiten"! stöhnt es aller Orten: „Machtgier, Kriegsgeschrei, soziale Ungerechtigkeit!" Da bleibt vielen das Lob Gottes im Halse stecken. Lissy Eichert hält dagegen. Sie traut Gott zu, dass Mächtige entthront und Ohnmächtige aufgerichtet werden.

Blaues Wunder
Pfarrer Alfred Buß
16.12.2017 - 23:55

Zur Weihnachtszeit stehen in deutschen Wohnungen Millionen von Weihnachtskrippen. Das Jesuskind, Maria und Josef, Ochs und Esel gehören als Grundausstattung dazu. Wie aber ein Brunnen in seine Krippe kam und der Stall wegfiel, das erzählt Alfred Buß in seinem Wort zum Sonntag zum 3.Advent.

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
23.12.2017 - 23:50

Kinder haben sie noch, die großen Augen am mit Spannung erwarteten Höhepunkt der Weihnachtszeit. Viele Erwachsene sind ernüchtert. Wie das Staunen wieder gelernt werden kann und was man dann bekommt – das verrät Elisabeth Rabe-Winnen in ihrem Wort zum Sonntag kurz vor heilig Abend.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
30.12.2017 - 23:45

Zahlen des Lebens

Rund 35 Millionen Mal schlug sein Herz in diesem Jahr. Wenn Pastor Christian Rommert seine persönliche Bilanz zieht, dann hat 2017 für ihn trotzdem einen bitteren Beigeschmack. Denn ihm erging es wie vielen. Das Herz eines nahstehenden Menschen hat aufgehört zu schlagen. Warum für ihn das Wort „Dennoch“ wichtig geworden ist, darüber spricht er im aktuellen Wort zum Sonntag.