Das Wort zum Sonntag

Foto: ARD-Design

Das Wort zum Sonntag
Samstags nach den Tagesthemen im Ersten

Die Sendung begann mit einer Panne: Am 1. Mai 1954  war das erste Wort zum Sonntag im Deutschen Fernsehen geplant. Doch Prälat Klaus Mund aus Aachen konnte am Tag der Arbeit nicht arbeiten: Ein Kabelbruch verhinderte die Ausstrahlung der Live-Sendung.

So kam es, dass eine Woche später, am 8. Mai 1954, der evangelische Pastor Walter Dittmann das allererste Wort zum Sonntag sprach. Die Panne ist längst vergessen - heute gehört das Wort zum Sonntag mit über 1,4 Millionen Zuschauern pro Sendung zu den quotenstärksten kirchlichen Sendungen in Deutschland und geht nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch mit der Zeit.

Weitere Informationen zur Sendung, Gewinnspiel und Hintergrundinformationen finden Sie zusätzlich hier:

 

Das Wort zum Sonntag im Ersten

Nächste Sendung
Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
30.03.2024 - 23:45
mit Lissy Eichert aus Berlin

In der Osternacht soll das Wunder geschehen: die Auferstehung. Jetzt. Inmitten der  Kriege, Katastrophen, Krankheiten. Wird am Ende trotzdem alles gut, oder bleibt das Wunder aus? Lissy Eichert sucht Spuren der Auferstehung.

Vorherige Sendung
Pfarrerin Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
23.03.2024 - 23:35
mit Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth

Einfachste Antwort wäre „Danke, gut!“. So passiert es täglich tausende von Malen im Small Talk. Wenn aber im Internet eine Puppenfigur aus der Sesamstraße diese Frage stellt, hagelt es auf einmal unzählige Antworten. Menschen schütten ihr Herz aus und erzählen von ihrem Leid. Was ist da eigentlich passiert, fragt sich Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth angesichts des kommenden Karfreitags. In ihrem Wort zum Sonntag geht es darum, wohin wir mit unserem ganzen Leid noch gehen können?

Alle Sendungen

benedikt-welter-100_v-varm_869cf3.jpg
01.01.2020 - 23:35

„Prosit Neujahr“  ist mehr als ein Gruß oder ein Trinkspruch. Aus dem Lateinischen übersetzt heißt es: „möge das neue Jahr zuträglich sein“.  Es ist ein Wort der Hoffnung, zugesagt einem anderen Menschen oder mir selbst. Darüber spricht Dechant Benedikt Welter aus Saarbrücken im „Wort zum Jahresbeginn“ am 01. Januar um 23:35 Uhr im Ersten Programm der ARD nach den Tagesthemen.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
04.01.2020 - 23:50

Wie kann es gelingen, unser Leben? In westlichen Gesellschaften eine Frage, die sich nahezu ausschließlich auf das persönliche Leben bezieht. In manchen Kulturen gehört es aber zum gelungenen Leben dazu, dass es auch den anderen Menschen gut geht. Dass ein solcher Perspektivwechsel möglich und wichtig ist, darüber spricht Pfarrer Wolfgang Beck im ersten Wort zum Sonntag des neuen Jahres.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
11.01.2020 - 23:55

Am 6. Januar 2020 startete mit der Mannheimer Vesperkirche zum 23. Mal eine Aktion, die die Situation von Armen und Bedürftigen stärker ins öffentliche Bewusstsein rückt.

 

18.01.2020 - 23:35

Wenn ich einmal zu oft fliege, bin ich dann ein „Klimasünder“? Wenn ich auf Flugreisen wegen der CO2 Belastung verzichte, ist das dann „Klimahysterie“?  Aktivisten aller Seiten beschimpfen sich gegenseitig. Darauf weist die Wahl von „Klimahysterie“ zum Unwort des Jahres hin. Doch unser Ringen über den Erhalt der Schöpfung Gottes braucht etwas anderes. Darüber spricht Pastor Christian Rommert in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Stefanie Schardien
23.01.2020 - 23:50

mit Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth

 

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
25.01.2020 - 23:35

Die Frau muss verrückt gewesen sein. Lisa Pilenko oder, wie sie später hieß, Mère Marie. Geboren 1891 in Riga. Zwei Ehen, zwei Scheidungen, drei Kinder. Sozialistin, Emigrantin, Nonne, Widerstandskämpferin. Kurz vor Kriegsende vergast im KZ Ravensbrück. Lissy Eichert geht im Wort zum Sonntag der Frage nach, woher diese Frau ihre unbändige Lebenskraft genommen hat. Was war ihr Geheimnis? 

benedikt-welter-100_v-varm_869cf3.jpg
01.02.2020 - 23:35

Das zeigt sich einmal mehr seit dem Ausbruch des „Coronavirus“, der unter dem Mikroskop die Form einer Krone hat. Benedikt Welter greift im „Wort zum Sonntag“ am 1. Februar das Bild von der Krone auf und ist der Meinung, dass dem Menschen, der Krone der Schöpfung, kein Zacken aus seiner Krone fällt, wenn er erkennt, dass er immer verletzlich ist und bleibt.

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
08.02.2020 - 23:45

Man kann die Welt so sehen: die Gletscher schmelzen, die demokratische Ordnung zerbricht, der Umgang miteinander wird von Hass überschwemmt. Man kann aber auch trotz allem „ein Apfelbäumchen pflanzen“.  Welche tiefe Wahrheit hinter diesem Ratschlag steckt – darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
15.02.2020 - 23:50

....sooo unterschiedlich! Kinder lieben Eltern, Eltern lieben Kinder. Fans lieben Ihren Verein. Menschen lieben ihre Haustiere oder Autos. Wie die tiefste Erfahrung, die Menschen machen können, aber auch ganz anders aussehen kann, darüber spricht Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrer Gereon Alter
22.02.2020 - 23:35
Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
29.02.2020 - 23:50

In dieser Woche hat das Bundesverfassungsgericht ein Urteil zur Unterstützung von Sterbehilfe gesprochen. Dabei steht für das Gericht die Selbstbestimmung des Einzelnen über dem Schutz des Lebens. Dieses Urteil hat gravierende Auswirkungen auf den zukünftigen Umgang mit Sterbenden, meint Pfarrer Wolfgang Beck in seinem Wort zum Sonntag. Denn wenn Menschen die Möglichkeit haben, den Tod frei zu wählen, wird dies auch für Seelsorger und Sterbebegleiter zu einer ethischen Gratwanderung.

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
07.03.2020 - 23:35
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
14.03.2020 - 23:20

Wie sollen wir uns anderen gegenüber verhalten im Angesicht der Corona-Krise? Klar ist, wir alle tragen Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitmenschen. Doch was bedeutet das für den zwischenmenschlichen Umgang im Alltag?

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
21.03.2020 - 23:35

Es geht jetzt um die Verantwortung für andere: Bewusste oder unbewusste Unachtsamkeit kann Mitmenschen gefährden. Wie sich in dieser nie gekannten Zwangslage Kraft zum Aus- und Durchhalten finden lässt, darüber spricht Ilka Sobottke

28.03.2020 - 23:25

Es gibt viele Möglichkeiten, auf die größte Krise seit langem zu reagieren. Mit Hilfsbereitschaft, mit Ungeduld - oder mit Depression. Wie umgehen mit dem Gefühl, dass alles anders ist und wird? Darauf gibt es Antworten, die Tausende von Jahren alt sind.

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
04.04.2020 - 23:50

Wer im Moment zu den systemrelevanten Berufen gehört, bekommt höchste Anerkennung. Die Corona-Krise verschiebt viele unserer Maßstäbe. Auf einmal erscheinen bislang geschätzte Tätigkeiten nicht mehr so wichtig. Was bin ich wert, wenn ich nicht "systemrelevant" bin ?

Portraitfotos von Bischof Bätzing und  Landesbischof Bedford-Strohm
12.04.2020 - 00:00

Aufgrund der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie sprechen zum ersten Mal der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, gemeinsam das „Wort zum Sonntag“. Eine solche ökumenische Kooperation gab es in der bald 70-jährigen Geschichte des Wortes zum Sonntag bisher noch nicht.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
18.04.2020 - 23:45
25.04.2020 - 23:35

Den Frühling haben wir uns anders vorgestellt, den Sommerurlaub in gewohnter Form können wir vergessen. Viele sind finanziell am Ende. Alle werden Masken tragen müssen. Alles kehrt sich um. Systemrelevant sind die, die anderen helfen. Gegen die Ich-Bezogenheit, für eine neue Rücksicht auf den Nächsten, darüber spricht Christan Rommert aus Bochum im aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrer Gereon Alter
02.05.2020 - 23:35
Pastorin Annette Behnken vor der Hamburger Elbphilharmonie
Pfarrerin Annette Behnken
16.05.2020 - 21:35

Einfach wieder weiter? Nein, meint Annette Behnken in ihrem Wort zum Sonntag, nicht so wie bisher. Auch der Eurovision Song Contest ist dieses Jahr anders. Wir alle haben jetzt die wunderbare Chance, neu auf die alte und tiefe Melodie des Lebens zu hören. Ein kostbarer Moment der Klarheit, wenn wir in diesem Jahr ganz anders feiern als sonst.

 

Pfarrer Gereon Alter
23.05.2020 - 23:35
06.06.2020 - 23:55

Die alte Sorglosigkeit in den schönsten Wochen des Jahres kommt so schnell nicht zurück. Pastor Christian Rommert hat es am eigenen Leib erfahren. „Alles bleibt – anders.“  Darüber spricht er im aktuellen Wort zum Sonntag,

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
20.06.2020 - 23:45

Gerade mal 17 Jahre alt war die Jugendliche, die mit ihrem Handy über acht Minuten lang das Sterben von George Floyd filmte und es dann veröffentlichte. Ihr Protest gegen Rassismus. Pastorin Ilka Sobottke aus Mannheim spricht in ihrem Wort zum Sonntag über Möglichkeiten, nicht weg zu sehen, sondern Zeuge zu sein, wenn Werte und Menschen mit Füssen getreten werden.

 

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
04.07.2020 - 23:20

Die Sehnsucht ist groß. Urlaub 2020. Sonne, Wärme, schönes Leben. Doch in diesem Jahr treiben viele Gedanken in eine ganz andere Richtung. Unsere Sterblichkeit ist uns vor Augen geführt worden. Und nun? Memento mori – eine alte christliche Mahnung. Darüber spricht Annette Behnken im „Wort zum Sonntag“.

benedikt-welter-100_v-varm_869cf3.jpg
11.07.2020 - 23:35

mit Pfarrer Benedikt Welter aus Saarbrücken

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
18.07.2020 - 23:50
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
18.07.2020 - 23:50

Urlaubsreif – eines der meist gebrauchten Worte auf der Arbeit, in den Büros, zuhause. Doch die schönste Zeit des Jahres ist dieses Mal ein Sommer mit Schatten. Reisebeschränkungen, Unsicherheit, dauernd aufpassen. Wie in dieser Situation Kraft tanken? Durch ganz spezielle Mikroabenteuer für die Seele, meint Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

25.07.2020 - 23:35

mit Pfarrer Dr. Wolfgang Beck aus Saarbrücken

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
01.08.2020 - 23:35

Wir haben uns so bemüht, in der Krise alles gut zu machen. Lockdown, Masken, keine sozialen Kontakte. Und gerade deshalb haben wir viele Menschen allein gelassen, isoliert in Quarantäne. Viele Angehörige und Freunde durften sich nicht um Alte, Einsame und Pflegebedürftige kümmern. Alles entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Und trotzdem müssen wir jetzt auch über Fehler und Schuld reden, meint Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Gereon Alter
08.08.2020 - 23:45

nach den Tagesthemen

15.08.2020 - 23:40

Ein neues „Familienmitglied“ ist bei Pastor Christian Rommert in Bochum eingezogen. Ein Welpe, der alles durcheinanderwirbelt und ablenkt von vielem, das uns drohend umgibt. Wie gerade jedoch ein kleiner Hund die Augen öffnen kann für das, was unsere Welt braucht, darum geht es im aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
29.08.2020 - 23:35

Das Wort zum Sonntag aus dem Wohnzimmer - ungewöhnlich und mit räumlicher Einschränkung, mit Blick auf Freiräume ohne Isolation, trotz oder gerade mit corona-bedingter Vorsichtsmaßnahmen.

 

Pfarrer Wolfgang Beck vor einer blühenden Hecke stehend
05.09.2020 - 23:35

mit Pfarrer Dr. Wolfgang Beck aus Frankfurt

Pfarrer Benedikt Welter
12.09.2020 - 23:35

mit Pfarrer Benedikt Welter, aus Saarbrücken

Pfarrerin Stefanie Schardien
19.09.2020 - 23:35

Inmitten all unserer momentaner Sorgen und Probleme waren sie immer mit dabei – unsere Kinder. Jetzt wird klar, dass die Pandemie 150 Millionen Kinder zusätzlich in Armut gestürzt hat. Und was in ihren Seelen passiert ist, ahnen wir vielleicht. Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth spricht ihr aktuelles Wort zum Sonntag zum Weltkindertag.

Pfarrer Gereon Alter
26.09.2020 - 23:35

mit Pfarrer Gereon Alter aus Essen

Der renommierte Maler Gerhard Richter überlässt sein letztes großes Werk einem Kloster - obwohl er wenig mit Kirche am Hut gat: Für Pfarrer Gereon Alter ein Beispiel, wie "Glaubende und Suchende" in den Austausch miteinander kommen können. 

Pfarrer Wolfgang Beck vor einer blühenden Hecke stehend
03.10.2020 - 23:35

3. Oktober, Tag der deutschen Einheit. Ein Tag der Erinnerung, seit 30 Jahren. Doch wie stellen sich die Menschen heute einer Vergangenheit, die sie ganz unterschiedlich erlebten? Meist herrscht ja die einseitige Beschreibung schöner Erlebnisse und Erfahrungen vor. Für Pfarrer Wolfgang Beck liegt hierin die Gefahr einer "toxischen Erinnerungskultur". Von dieser gilt es, sich zu verabschieden und auch Not und Unrecht wahrzunehmen - wesentlich für eine christliche Sicht auf die Welt.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
10.10.2020 - 23:20

Sich durchs Leben boxen. Gewinnen, verlieren, wieder aufstehen. Wieder gewinnen oder verlieren. Woher nehmen Menschen die Kraft für den Kampf ihres Lebens? Was ist, wenn man nicht mehr kämpfen kann? Darüber spricht Pfarrerin Ilka Sobottke aus Mannheim im aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
17.10.2020 - 23:50

Wenn so vieles in der Welt auf der Kippe steht, setzt Papst Franziskus auf universelle Geschwisterlichkeit. Sich auf die uralten Grundsätze der Nächstenliebe zu besinnen - um Probleme von heute zu lösen: Ist das naiv oder nicht, fragt Lissy Eichert im "Wort zum Sonntag".

24.10.2020 - 23:50

Auf keinen Fall meint Pastor Christian Rommert in seinem aktuellen Wort zum Sonntag. Es wird zwar vieles fehlen, aber es kann trotzdem besser werden als sonst - wenn wir uns um andere kümmern.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
31.10.2020 - 23:50

Mal wieder Gott fragen. Eine mutige Irritation

Die Gedanken und Gefühle fahren Achterbahn. Angst um die Existenz. Vor sozialer Isolation. Vor dem Krankwerden. Zahlen und Fakten halten dieses Gedankenkarussell nicht an. Im Wort zum Sonntag schlägt Lissy Eichert einen Perspektivwechsel vor, weg vom Ich, hin zum Du Gottes: Was denkst Du, Gott? Eine mutige Irritation. 

2020_behnken.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
07.11.2020 - 23:35

Sie flüstern uns ein, dass alles ganz anders sei, als wir glauben. Sie sähen Misstrauen und Zweifel, wo Vertrauen und Zuversicht geboten wären. Sie machen in kurzer Zeit in uns kaputt, was jahrelang gewachsen ist. Was tun? „Wir müssen wieder neu die Unterscheidung der Geister lernen, damit unser Leben gelingen kann“ sagt Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrer Benedikt Welter
14.11.2020 - 23:35

Atmen heißt Leben. Doch jetzt kehrt das Coronavirus den Wert des Atmens um. Mein Atem kann lebensgefährlich werden, so wie der Atem der anderen mir gefährlich werden kann. Und wer schwer erkrankt, der leidet unter akuter Atemnot. Im "Wort zum Sonntag", am Samstag, 14. November, denkt Pfarrer Benedikt Welter nach über menschlichen und göttlichen Atem. Denn Gott ist es ja, der dem Menschen den Lebensatem gegeben hat.

 

 

21.11.2020 - 23:50

Warum darf der das und ich nicht? Eine Frage von Kindern, die Eltern oft zur Verzweiflung  bringt. Aber auch Erwachsene stellen sie heute mit Nachdruck. Warum darf diese Veranstaltung nicht stattfinden, aber andere doch? Warum muss dieser Laden geschlossen bleiben und andere dürfen öffnen? Warum darf der das und ich nicht. Was sind hier die Maßstäbe? Hilft da ein „Basta“ weiter oder die Einsicht? Oder eine komplett andere Sichtweise? „Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen!“  Darüber spricht Pastor Christian Rommert aus Bochum in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.“

Wort zum Sonntag Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
28.11.2020 - 23:50

Es ist in diesem Jahr ein ganz anderer Advent. Mit viel unfreiwilligem Verzicht. Mit weniger Unbeschwertheit. Mit einer Erschütterung, die wir seit langer Zeit nicht mehr kannten. Und in dieser Zeit kauft sich Pastorin Annette Behnken aus Loccum zum ersten Mal selbst einen Adventskalender. Warum? Darüber spricht sie in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Stefanie Schardien
05.12.2020 - 23:30

Was wäre, wenn Knecht Ruprecht und der Nikolaus sich in der Hausnummer geirrt hätten und zu Erwachsenen kämen – mit Rute und goldenem Buch? Welche Bilanz des letzten Jahres würde der dunkle Gesell bei den Großen ziehen? Und warum beginnt im großen Buch des Nikolaus jede Namensseite mit denselben ersten Worten? Über einen Checkup aus alter Zeit und seinen tieferen Sinn spricht Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem Wort zum Sonntag.

 

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
12.12.2020 - 23:50

In der derzeitigen Situation ist es wichtig, die Abwehrkräfte zu stärken – und zwar nicht nur die physischen. Gefragt sind starke Nerven. Doch woher nehmen? Damit beschäftigt sich Lissy Eichert im aktuellen "Wort zum Sonntag".

Dechant Benedikt Welter
Pfarrer Benedikt Welter
19.12.2020 - 23:40

Dechant Benedikt Welter aus Saarbrücken hat im Corona-Advent 2020 einen verlässlichen Begleiter: den Jesuitenpater Alfred Delp. Es sind vor allem Delps Adventsgedanken, die ihn faszinieren. Sie zeigen, was Glaube an Gott in existentieller Krise bewirken kann. „Seine Nähe ist so dicht, wie unsere Sehnsucht echt; sein Erbarmen so groß, wie unser Ruf nach ihm ernst“  schreibt Delp. Im „Wort zum Sonntag“ am 4. Advent 2020 spricht Benedikt Welter über diese Kraftquelle. „Sie hilft mir, mit meinem christlichen Glauben dieser Pandemie begegnen zu können.“

Portraitfotos von Bischof Bätzing und  Landesbischof Bedford-Strohm
24.12.2020 - 20:10

Fünfminütige ökumenische Weihnachtsansprache von Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
26.12.2020 - 23:35

Auf Krippendarstellungen sieht die heilige Kleinfamilie meist so aus: Im Mittelpunkt Maria und das Kind. Josef steht etwas abseits, irgendwie überflüssig herum. Das ist ungerecht und auch unbiblisch, findet Lissy Eichert Weil Josef aus Nazaret auch dem Josef aus Berlin was sagen könnte. Zum Beispiel, dass Gott immer „mittenmang“ ist. Sogar im Chaos der Gefühle.