Porträt der Ev.-luth. Marktkirchengemeinde St. Georgii et Jacobi Hannover

Die Marktkirche ist eine Gemeindekirche und Citykirche. Sie hat 1100 Gemeindemitglieder, von denen 400 nicht im Gemeindegebiet der Innenstadt wohnen. Seit 1982 gehören zur Marktkirche die Kreuzkirche St. Crucis und die Aegidienkirche, die ein Mahnmal ist.
Die Marktkirche ist Predigtkirche des Landesbischofs/der Landesbischöfin und des Stadtsuperintendenten. Wir verstehen uns als Citykirche, d.h. als Kirche für die Stadt und in der Stadt. Wir öffnen die Marktkirche täglich von 10-18 Uhr, wir laden ein zu Gebeten am Mittag und am Abend (Mittwoch bzw. Donnerstag), zu Kirchenführungen (jeden Samstag um 12Uhr) und zum Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr mit Abendmahl und um 18 Uhr.

Vier inhaltliche Schwerpunkte prägen die Citykirchenarbeit an der Marktkirche:

@font-face { font-family: "Verdana"; }@font-face { font-family: "Calibri"; }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 10pt; line-height: 115%; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; }

Kirchenmusik mit Orgelkonzerten und Chorkonzerten des Bachchores, Knabenchores Hannover und Mädchenchores Hannover sowie des Europäischen Zentrum für Synagogale Musik.

Ausstellungen mit Vorträgen (Kunst- und Informationsveranstaltungen)

Das Aufgreifen aktueller Fragen, z.B. in der Talkshow Tacheles der EKD, in Veranstaltungsreihen wie dem "Christlich-jüdischen Gespräch", in Vorträgen zum Klimawandel und zur Ökonomie etc.

Gottesdienste, Lange Nacht der Kirchen, Adventskalender (multi-mediale Adventsandachten) auf hohem Niveau.

Darüberhinaus ist die Marktkirchengemeinde Gastgeberin für viele Veranstaltungen der Landeskirche, der hannoverschen Schulen und von KünstlerInnen sowie für Kasualgottesdienste (wie zum Beispiel der Trauerfeier für Robert Enke).

Seit Pfingsten 2009 hat die Marktkirche drei sehr unterschiedliche Orgeln: eine kleine italienische Orgel, die 250 Jahre alt ist, eine Chorensembleorgel auf der Westempore, gebaut im Jahre 2008 von der Firma Eule und die große Orgel im Oesterlen-Prospekt von der Firma Goll in Luzern.

Zwei Küster, ein Organist und ein Chorleiter, die Marktkirchenpastorin und der Stadtsuperintendent, die Kirchenpädagogin, zwei Mitarbeiterinnen im Büro und der Kirchenvorstand zusammen mit weiteren 80 Ehrenamtlichen arbeiten in einem engagierten Team im Dienste des Evangeliums für die Stadt Hannover und die Hannoversche Landeskirche.