Projekt: "Das Endlich-Leben-Programm" der FeG Bonn

Projekt: "Das Endlich-Leben-Programm" der FeG Bonn

Das Endlich-Leben-Programm ist eine Lebens- und Glaubenshilfe für Menschen, die sich intensiver mit ihren Abhängigkeiten, Ängsten und psychischen Problemen auseinander setzen wollen. Es ist als Selbsthilfe konzipiert. Selbsthilfegruppen wurden erstmals 1935 in den USA gegründet. Dort wurden die 12-Schritte von den Anonymen Alkoholikern entwickelt und erfolgreich angewendet.

 

Neue Lebensformen

Die Gruppen des Endlich-Lebens-Programms bestehen in der Regel aus 10 Teilnehmern. Jedes Gruppenmitglied arbeitet mit Hilfe eines Arbeitsbuches an seiner eigenen Thematik. Im geschützten Rahmen der Gruppe werden ungesunde bzw. einengende Beziehungsmuster besprochen. In der Gruppe können neue Lebensformen gefunden und eingeübt werden. Durch die Heilung der Beziehung zu Gott, sich selbst und dem Anderen geschieht das Wunder einer neuen Lebendigkeit. Die Gruppenteilnehmer erleben, dass sie durch diesen Prozess endlich zu leben beginnen.

 

Seit 2003 gibt es Endlich-Leben-Gruppen in der FeG Bonn, die nach dem diesem Prinzip arbeiten. Etwa 150 Teilnehmer in 20 Gruppen haben dieses Programm durchlaufen.

 

Kontakt
Freie evangelische Gemeinde Bonn
Hatschiergasse 19
53111 Bonn
Telefon: +49 (0) 228  33 83 88 0
Telefax: +49 (0) 228  33 83 88 32
E-Mail: endlich-leben(at)fegbonn.de

 

www.fegbonn.de/endlich-leben-gruppen
www.endlich-leben.net