Porträt der Ev. Kirchengemeinde Sophien

Die Zionsgemeinde ist 1999 mit 5 anderen Kirchengemeinden der Rosenthaler und Spandauer Vorstadts sowie der Friedrich-Wilhelm-Stadt im Bezirk Mitte zur Evangelischen Kirchengemeinde Sophien fusioniert. Die Hauptaufgabe der Gemeinde mit heute ungefähr 8.000 Gemeindegliedern besteht darin, den vielen neu nach Berlin und ins Gemeindegebiet Gezogenen eine kirchliche Heimat zu geben.

Das Durchschnittsalter der Gemeindeglieder ist auf 37 Jahre gesunken. Viele Familien mit Kindern füllen heute die Gottesdienste. Integration von neuen Menschen, von neuen Ideen und Fortführung bewährter Gemeindearbeit - diese Balance gilt es, lebendig zu halten.

So gehören die 3 Kindertagesstätten, die Chöre, der Jugendkeller ebenso zur Gemeinde wie auch die durch das Kulturbüro organisierten Veranstaltungen (Konzerte, Performances, Ausstellungen).

Die Kirchengemeinde ist bekannt für ihre Lebendigkeit: die engagierte Diskussion über die Nutzung von Gemeindeland für die Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße, der Diskurs zur „Modenschau in der Zionskirche“, die Diskussion über die Annahme von Fördergeldern von Unternehmen, deren Firmenpolitik man eigentlich kritisch betrachtet.

Durch neue Gemeindeglieder kommen immer neue Fragen, Wünsche und Gedanken in die Kirchengemeinde - und Talente! Es gibt viele Ehrenamtliche die zusammen mit den Hauptamtlichen der Gemeinde das Gesicht in der Öffentlichkeit geben.