Porträt der evangelisch-methodistischen Gemeinde Mainz-Kostheim

Der Gemeindebezirk Mainz-Kostheim der evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) entstand 2004 durch Zusammenlagen der zwei Bezirke Mainz und Wiesbaden.

Die beiden Gemeinden haben diesen Start unternommen auf der Grundlage einer gemeinsam erarbeiteten Vision und eines Konzeptes für die Gemeindearbeit. Ziel ist es, engagierte, verant­wor­tungsbewusste, von Gottes Geist erfüllte Gemeindeglieder zu haben, die mit Energie und Begeisterung das Gemeindeleben mitprägen und die frohe Botschaft des Neuen Testaments in Wort und Tat weitergeben.

Mittelpunkt des Gemeindelebens ist der Gottesdienst am Sonntag mit vorgeschalteter Gebets­vor­bereitung und anschließendem Gespräch bei verschiedenen Getränken.

Viele Gemeindegruppen  aller Altersstufen treffen sich von Montag bis Freitag in den Gemeind­e­räu­men zur Pflege des gemeinsamen Gespräches, des Bibelstudiums, des Gebetes und zur Freizeit­gestaltung.

Zur EmK in Deutschland gehören etwa 55000 Menschen. Die Kirche ist Teil der United Methodist Church, zu der sich etwa 11 Millionen Menschen zählen. Die weltweite methodistische Kirchenfamilie ist in 130 Ländern verbreitet, zu ihr gehören rund 70 Millionen Menschen.

Evangelisch heißt: das Evangelium von Jesus Christus ist Fundament unseres Glaubens. Diese Botschaft von der Liebe Gottes, die allen Menschen ohne Vorbedingung gilt, ist Inhalt uns Maßstab für das Leben der Kirche und aller, die zu ihr gehören. Darum ist die EmK auch mit allen anderen protestantischen Kirchen verbunden.

Methodistisch war ursprünglich eine spöttische Bezeichnung für eine Gruppe junger Studen­ten in Oxford (England) im 18. Jahrhundert. Intensives Bibelstudium, gemeinsames Gebe und vor allem der praktische Dienst an Armen, Kranken, Arbeitslosen, Gefangenen war ihnen wichtig. Der anglikanische Pfarrer John Wesley (1703-1791) wurde bald zur führenden Persönlichkeit dieser methodistischen Bewegung. Innerhalb von wenigen Jahrzehnten entstand daraus eine weltweite Kirche.

Basis und Quelle auch unseres methodistischen Christseins ist: die Predigt, die biblische Unterweisung, das persönliche Verhältnis zu Gott, das Gebet, die Gemeinschaft und der tätige Glaube im Dienst am Menschen.