30.05.2010: ZDF-Gottesdienst aus Eckweiler

Typisch Mensch - Die Heimat im Herzen
30.05.2010 - 08:30

Ironie der Geschichte: Die Kirche Eckweiler hat sogar den Militärflugplatz überdauert. Denn für ihre kleine Kirche machen sich die früheren Dorfbewohner bis heute stark – auch ohne Dorf. Sie feiern dort regelmäßig Gottesdienst, geben sich ihr Ja-Wort oder nutzen ihre Kirche für Kulturveranstaltungen. Und die junge Generation, die das Dorf selbst nicht mehr stehen sah, veranstaltet dort jedes Jahr ein großes Zeltlager.

30.05.2010: ZDF-Gottesdienst aus Eckweiler

Die Video-Botschaft zum ZDF-Fernsehgottesdienst aus Eckweiler am 30.05.2010. Schalten Sie ein und feiern Sie mit! www.zdf.fernsehgottesdienst.de
flowplayer("player91279800810", "/sites/all/modules/artesia/flowplayer/flowplayer-3.1.1.swf", { clip: { url: "http://delivery1.dam.contentpool.evangelisch.de/DeliveryServer/get?id=FmphRZ8U-FkNBadSARnCc0DnL0YJPm40Qwsc1L3ty58xDvNpDHY73WqpdXXeEjRErK9KtIdEGoj7nTH-cgl5_hs4Bk88iBOW0zmrfYtuX9U%3D", scale: "fit", autoPlay: true } });

Damit ist die Eckweiler Kirche idealer Ort für einen Gottesdienst zum Thema "Heimat".
Heimat schafft Geborgenheit und Orientierung. Wer jedoch wie die Bewohner in Eckweiler das eigene Zuhause verliert, ist herausgefordert, seinen Heimatbegriff zu erweitern oder neu zu definieren. Die biblische Erzählung von Abraham und Sarah gibt dafür einen spirituellen Impuls. Dirk Bleisinger (Gesang, Gitarre) hat ihre Geschichte in einem Lied mit den Erfahrungen aus Eckweiler verbunden. Er wird zusammen mit Hendrik Ritter (E-Piano) und Tom Schwickert (Saxophon, Klarinette) den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Dieser Gottesdienst ist der Teil der Fernsehgottesdienste im ZDF, die 2010 unter dem Motto "typisch Mensch" stehen. Typisch menschlich ist es, sich selbst zu betrachten und Fragen nach sich selbst zu stellen. Die Antworten sind vielfältig und beschreiben ein weites Spektrum. Und oftmals ist der Mensch sich selbst das größte Rätsel.
Der christliche Glaube hält diese Spannung offen. Zum einen beschreibt er den Menschen als das Ebenbild Gottes, als sein Gegenüber und somit als ein Wesen von unendlicher Würde. Zum anderen weiß er aber auch um die Fehlbarkeit und Erlösungsbedürftigkeit des Menschen und bewahrt ihn damit vor Selbstüberschätzung. Insgesamt siebenundzwanzig evangelische Fernsehgottesdienste stellen sich existenziellen Fragen und laden die Zuschauer an Orte ein, wo die Kirche an der Seite von Menschen in ihren besonderen Lebenssituationen steht. Weitere Informationen finden Sie auf www.zdf.fernsehgottesdienst.de