Großes Herz

Beginn der Fastenaktion "7 Wochen ohne"
Orgel der Stiftskirche in Nassig

© Raumkontakt/Karksruhe

Orgel der Stiftskirche in Nassig

Sendung verpasst?

Hier können Sie den ZDF-Gottesdienst im Internet anschauen:

=> zum Sendungsarchiv der Gottesdienste in der ZDF-Mediathek

 

 

Auferstehungskirche Nassig

Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler

und

Dekan Hayo Büsing

 

„Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“. So heißt das Motto der Fastenaktion „7-Wochen-ohne“, die mit diesem ZDF-Gottesdienst eröffnet wird. Unser menschliches Herz ist nicht für die Enge gemacht. Vielmehr muss es elastisch sein. Verhärtung wäre lebensbedrohlich. Das gilt auch im übertragenen Sinn. Wieviel Weite und Großherzigkeit können wir uns erlauben? Und wo ziehen wir unsere Grenzen?

Der Gottesdienst ermutigt dazu, in den sieben Wochen bis Ostern sich selbst zu überprüfen und zu entdecken, was das eigene Herz weit macht.   

Bereits zum siebenten Mal wird die Fastenaktion der Evangelischen Kirche mit einem ZDF-Gottesdienst eröffnet. Die Predigt hält die Kuratoriumsvorsitzende der Fastenaktion, die Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Musikalisch wird der Gottesdienst von einer Bläsergruppe des Posaunenchores Nassig-Sonderriet und einem Kinderchor unter der Leitung von Bezirkskantorin Katharina Wulzinger gestaltet.

 

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2016 unter dem Motto „Reformation und die Eine Welt“ stehen und damit das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.   

Videos: 

Einladung von Dekan Hayo Büsing zum ZDF Gottesdienst aus Wertheim am 14. Februar 2016

Sendungen

Vorherige Sendung
31.01.2016 09:30
Nächste Sendung
28.02.2016 09:30