Die Lutherkantorei Bad Harzburg

Foto: Goslarsche Zeitung

In der Lutherkantorei singen rund fünfzig Frauen und Männer: musikalische Profis stehen neben engagierten Laien, erfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger begleiten talentierte Einsteiger.

Die Sängerinnen und Sänger kommen aus Bad Harzburg und dem weiteren Umland (Braunlage, Goslar, Liebenburg). Hinter den Kulissen sorgen die Mitglieder für Kartenvorverkauf und Öffentlichkeitsarbeit, Reiseplanungen und Organisation. Die Kantorei gibt jährlich mindestens zwei Chor- und Orchesterkonzerte, singt in vielen Gottesdiensten und weiteren Konzerten und geht regelmäßig auf Konzertreisen. Sie probt jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im "Haus der Kirche“, Lutherstraße 7.

1897 gegründet, hieß die Kantorei zunächst "Kirchenchor Otto Meyer“. 1949 gab sie sich den Namen "Bachchor“ und hatte in den folgenden Jahrzehnten der Nachkriegszeit große Resonanz in Bad Harzburg. 1991 wurde die jetzige "Lutherkantorei Bad Harzburg“ mit ambitionierten Absichten ins Leben gerufen.

Große Werke und immer neue Herausforderungen

Große Werke der Chormusik wurden aufgeführt: das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und Saint Saëns, viele Oratorien, Kantaten und Zyklen der Barockzeit (Buxtehude: Membra Jesu nostri; Schütz: Musikalische Exequien), Passionen, Requien von Mozart, Brahms, Berlioz, Fauré, Britten und Hindemith sowie romantische Oratorien von Dvorak (Stabat mater) oder Mendelssohn (Paulus). Ein weiterer Schwerpunkt ist das Singen von a-capella Literatur aus vielen Jahrhunderten.

Der Chor stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen. Konzertreisen führten nach Polen, England, Schweden, Dänemark und Spanien. International bekannte Orchester und Solisten musizieren mit dem Ensemble.

Seit 1996 leitet Karsten Krüger die Kantorei. Er hat Kirchenmusik A in Hannover studiert, ist Mitglied und Aushilfe in vielen Vokalensembles in ganz Deutschland und konzertiert als Organist und Sänger im In- und Ausland. Musikalisches Schubladendenken ist ihm fremd: Er rockt so gern in einer Band, wie er an der großen Sauerorgel der Lutherkirche improvisiert und konzertiert.

Eine Hörprobe der Lutherantorei Bad Harzburg können Sie in der Mediathek auf dieser Seite anhören.