Porträt: Luthergemeinde Bad Harzburg

Foto: Bernd Schubert

Die evangelische Martin-Luther-Gemeinde hat 4300 Mitglieder. Räumlich erstreckt sie sich über das Kerngebiet der Kurstadt Bad Harzburg, die am nördlichen Harzrand liegt. Die Anfänge der Gemeinde liegen im Reformationsjahrhundert.

Der erste protestantische Pfarrer, dessen gesamte Dienstzeit aktenkundlich belegt ist, war ab 1593 Georgio Neomarius. Zum Pfarramt der Luthergemeinde gehören gegenwärtig drei Pfarrerinnen, eine davon hat zudem das Propstamt für die Propstei Bad Harzburg inne. In der Luthergemeinde haben der Propsteikantor und ein Propsteijugenddiakon ihren Sitz.

Glaubensleben von Anfang an

Im Gemeindehaus der Luthergemeinde sind Büros übergemeindlicher Dienste angesiedelt: die Seniorenberatung und die "Alltagshilfen", die ambulante Hospizinitiative, Beratungsangebote des Diakonischen Werkes. Ein Diakon für Seniorenbildung arbeitet schwerpunktmäßig in der Luthergemeinde. Diese personelle Lage spiegelt die grundsätzliche Einstellung der Luthergemeinde, offen zu sein für Kooperationen mit Nachbargemeinden und thematisch interessierten Gruppen  in der Stadt.

Die Luthergemeinde möchte ermöglichen, dass Menschen in verschiedenen Lebensaltern und mit unterschiedlichen Interessenlagen eine Begleitung ihrer Glaubensfragen mitten im Leben erfahren. Der Anteil der Senioren an der Gesamtbevölkerung in der Stadt ist hoch. Dies bildet sich im Gemeinedeleben darin ab, dass die Nachfrage entsprechender altersgerechter Angebot hoch ist und dass es viele aktive Senioren gibt, die das Gemeindeleben kompetent und verantwortlich mitgestalten.

Zugleich ist im Blick, dass das Glaubensleben von Anfang eine Chance hat: Krabbelgruppen sind im Gemeindehaus willkommen, es gibt den Kindergottesdienst, den Kinderchor, den Jugendchor und einen Konfirmationsunterricht, der viele neuere Formen aufnimmt (z.B. zurzeit das HOLK-Projekt).

Iranische Flüchtlinge und Energiesparkonzept

Die Kirchenmusik hat einen hohen Stellenwert in der Gemeinde. Konzerte und musikalische Veranstaltungen werden dauerhaft gut besucht. Die Orgelmusik im Gottesdienst ist den Gemeindegliedern ein geschätztes Gut. Gottesdienste finden jeden Sonntag um 10 Uhr statt, am ersten Sonntag im Monat darin die Feier des Abendmahls. Sondergottesdienste im Verlauf des Kirchenjahres haben Tradition (z.B. der Salzgottesdienst im August, der Epiphaniasgottesdienst unter Mitwirkung der Sternsinger der benachbarten katholischen Gemeinde) oder werden neu erprobt (jährlicher Segensgottesdienst, Tauferinnerungsgottesdienst, Jugendgottesdienste u.a.).

Seit einigen Jahren gibt es iranische Flüchtlinge in Bad Harzburg. Daraus ist ein Kreis von iranischen Gemeindegliedern erwachsen, der sich als Gemeindegruppe mit eigenem Profil versteht. Viermal im Jahr erscheint der Gemeindebrief. Die Kirchengemeinde ist beteiligt am "Ökumenischen Kirchenladen", der in der Innenstadt von Ehrenamtlichen aller Gemeinden der Gesamtstadt betrieben wird.

Die Luthergemeinde besitzt mehrere größere Gemeinde-Gebäude; diese bilden einen guten Rahmen für das Gemeindeleben, doch besteht ein deutlicher Sanierungsbedarf. Diesen nach ökologischen, energetisch nachhaltigen Prinzipien zu gestalten, hat der Kirchenvorstand vor einiger Zeit beschlossen. Dafür gibt es ein Energiesparkonzept.