Propsteikantor Karsten Krüger

Karsten Krüger wurde 1969 in Berlin geboren. Nach dem Abitur am Paul-Gerhardt-Gymnasium in Dassel studierte er Kirchenmusik in Hannover bei Prof. Ulrich Bremsteller (Orgel), Heinz Hennig (Chorleitung) und Carl-Heinz Müller (Bariton). Das A-Examen legte er 1996 ab und trat im gleichen Jahr die Propsteikantorenstelle an der Lutherkirche in Bad Harzburg an.

Propsteikantor Karsten Krüger
Mit dieser Stelle sind verbunden rege Konzerttätigkeiten in den Breichen Oratorien und a-capella-Werke (Kantorei), Orgelkonzerte sowie Popularmusik (Jugendchor und Band). Als Dirigent leitete er Oratorien von J.S.Bach (Johannespassion, Matthäuspassion, Weihnachtsoratorium, Magnificat), Kantaten sowie größere Werke von Verdi, Brahms, Fauré, Boulanger, Strawinsky, Britten (War-Requiem), Mozart, Orff u.a. 2011 leitete er sehr erfolgreich das Rockmusical "Tommy“ im Goslarer Odeon-Theater, bei dem mehr als 100 Menschen ein Jahr lang mitgewirkt haben.

Karsten Krüger absolvierte Meisterkurse unter anderem bei Harald Vogel, Pierre Cogen, Anders Bondemann und Wolfgang Seiffen. Als Gesangssolist wirkte er unter anderem mit bei barocken Oratorien und Kantaten von J.S.Bach sowie bei größeren Werken von Händel und Monteverdi. Seine Konzerttätigkeit als Organist, Gesangssolist, Ensemblesänger, Kammermusiker und Dirigent führten ihn durch Deutschland und ins europäische Ausland.