Spenden-Projekt: Die Malerei von Adolf Quensen

Foto:Bernd Schubert

Aktuell wird  das Kirchenschiff der Lutherkirche schrittweise renoviert.  Neben der Erneuerung der Licht- und Akustikanlage wird vor allem die Ausmalung aus der Erbauungszeit der Kirche wieder sichtbar gemacht. Im Altarraum ist in den Monaten März und April 2013 eine repräsentative Sichtachse freigelegt worden, so dass die ursprüngliche Ausmalung an dieser Stelle erkennbar ist.

Die Werkstatt für Bau- und Denkmalspflege Holger Windmann, Liebenburg, hat die späteren Farbschichten entfernt. Die Malerei oberhalb des Sims sind gefestigt und retuschiert. Im unteren Bereich wird eine Retouche erfolgen, sobald die Arbeiten im Chorraum fortgesetzt werden. Sichtbar ist eine Wand, die von der Taufe erzählt. Die Freilegung vermittelt einen Eindruck von der Strahlkraft der weiteren Malereien. Die nächsten Arbeiten werden die der Taufwand gegenüber liegende Abendmahlswand freilegen. Danach wird der gesamte Chorraum restauriert. Wenn dies geschehen ist, werden die Arbeiten im Kirchenschiff fortgesetzt.

Der ursprünglichen Gestaltung wieder nahekommen

Der Bau der Lutherkirche wurde 1903 nach dreijähriger Bauzeit fertiggestellt als ein Spätwerk des Historismus. Ihre Ausstattung war ursprünglich wesentlich bestimmt durch die Malereien des Dekorationsmalers Adolf Quensen. Farbigkeit und Vielfalt der Formen korrespondieren mit der Architektur. Die Malereien wurden im 20. Jahrhundert weitgehend weiß überfasst. Sie wieder freizulegen hieße dem Sinn der ursprünglichen Gestaltung des Gottesdienstraumes wieder näher zu kommen.

Bis vor kurzem waren Teile der ursprünglichen Ausmalung an ausgewählten Punkten Teil der Raumgestaltung in der Lutherkirche: Der Engelsbogen markierte den Übergang vom Kirchenschiff zum Chorraum. An den Wänden darunter links und rechts zu sehen sind wie Wächter die Apostel Petrus und Paulus. Im Gewölbe im Chor sind Flammen zu sehen, die den heiligen Geist darstellen.

Spendenaktion

Seit Himmelfahrt gibt es in der Luther-Gemeinde Bad Harzburg die Aktion "Pate werden für ein Stück Kirchenwand". Wer für eine markierte Fläche spendet, dessen Name wird später auf einer Spendertafel erscheinen. Soviel kostet ein Stück Lutherkirchenwand – freigelegt und fertig restauriert:

Ein großes Quadrat = 1 qm Fläche: 1.900,-€

Ein Viertel-Quadrat = 0,25qm Fläche: 475,-€

Ein kleines Quadrat = 1dm² Fläche: 19,-€

Heimat für viele - als Gotteshaus geliebt

Die Lutherkirche ist Heimat für viele Menschen. Sie wird von den Gemeindegliedern als Gotteshaus geliebt. Die Kirchenmusik ist in der Lutherkirche mit der Kantorei, dem Jugendchor und vielen Konzerten sehr lebendig und findet viele Hörer. Sie hat ihre besondere Strahlkraft durch die Sauer-Orgel, ein vor wenigen Jahren komplett restauriertes Instrument aus der Erbauungszeit der Kirche mit 40 Registern.

Die Lutherkirche ist im Bewusstsein vieler Bad Harzburger Bürger ein wichtiger Ort der Besinnung und des gemeinsamen Lebens. Viele verweilen gern in der Kirche mitten im Alltag und schätzen sie als Teil der Identität des Ortes. Viele Touristen besuchen ganzjährig die Kirche und zeigen großes Interesse an der Kunst- und Glaubensgeschichte dieses Ortes.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Der Kirchenvorstand möchte, dass das erneuerte Erscheinungsbild des Kircheninnenraums, die Bedeutung und die Würde des Ortes wieder ansprechend wahrnehmbar macht. Dafür bittet die Gemeinde um Unterstützung im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesienst.

Empfänger: Luthergemeinde Bad Harzburg

Konto-Nr.: 101 124 102