Projekt: Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderungen

Foto: Stiftung kreuznacher diakonie

Ein Restaurantbesuch, die Teilnahme an einem Kurs der Volkshochschule oder ein Ausflug mit Freunden sind für viele von uns ganz gewöhnliche Freizeitaktivitäten, denen wir mehr oder weniger regelmäßig nachgehen. Jeder von uns genießt es, in der Freizeit Dinge zu tun, die er liebt. Bei Menschen mit Behinderungen ist dies genauso.

Menschen mit Behinderungen verfügen nur über ein kleines Taschengeld und eventuell über ein kleines Einkommen. Sämtliche Freizeitaktivitäten müssen sie von diesem geringen Betrag finanzieren. Oft ist es sogar so, dass sie auch die Kosten für eine Begleitperson tragen müssen. So werden ein Kinobesuch, eine Fahrt zu einem Fußballspiel oder ein Besuch im Schwimmbad zu einem teuren Luxus.

Kollekte zum ZDF-Gotttesdienst

Freie Zeit nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten heißt, selbstbestimmt zu handeln und unabhängiger zu sein. Durch Ihre Spende ermöglichen Sie Menschen mit Behinderungen Aktivitäten, auf die sie sonst verzichten müssten. Das bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie helfen den Menschen dabei, ein Stück Normalität zu leben.

Die Kollekte zum ZDF-Gotttesdienst soll Menschen mit Behinderungen unterstützen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Stiftung kreuznacher diakonie

Konto-Nr.: 55115