Projekt: Stiftung "Kirchliches Kulturerbe"

Die St. Petri - St.Mariengemeinde besitzt einen kostbaren Schatz an Kunstwerken aus der St. Marien-, der St. Nikolai- und der Franziskanerklosterkirche. Diese Kunstwerke legen Zeugnis ab von der Entwicklung des Berliner Kunstschaffens vom 15. bis zum 20. Jahrhundert. Herausragend sind die spätmittelalterlichen Wandbilder mit der Darstellung des Totentanzes in der Turmhalle der St. Marienkirche und der Schutzmantelmadonna im Bodenfeld hinter der Orgel.

Notkonservierungen retten die Substanz

In den Jahren 2004 bis 2008 wurde die Kunstsammlung der Gemeinde erstmals systematisch gesichtet und erfasst. Aus dieser Arbeit ist die Stiftung "Kirchliches Kulturerbe" hervorgegangen. Mit der Ausstellung "Kirche, Hof und Stadtkultur“ als ihrem ersten großen Projekt nahm die von der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri – St. Marien gegründete Stiftung "Kirchliches Kulturerbe“ mit Sitz in der Parochialkirche im Jahr 2009 ihre Arbeit auf. Durch erfolgreiche Spendenkampagnen – unter anderem das Spendenmosaik für den Berliner Totentanz in der St. Marienkirche - konnten an zahlreichen Kunstwerken Notkonservierungen vorgenommen werden.

Der Schutz kirchlicher Kunstgüter ist eins der gegenwärtig drängendsten konservatorischen Problemfelder. In diesem Sinne geht es der Stiftung um die Erfassung, die Bestandserhaltung und interdisziplinäre Erschließung des historischen Kunst- und Kulturgutes der St. Petri - St. Mariengemeinde, aber auch anderer Kirchengemeinden im Bereich der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Gemeinsam mit anderen Kirchengemeinden soll mit Ausstellungs- und Restaurierungsprojekten in der Parochialkirche im Herzen Berlins die Aufmerksamkeit und das Engagement für den Erhalt der kirchlichen Kunst der Mark Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz geweckt werden. Für diese Arbeit erbittet die Berliner St. Petri - St.Mariengemeinde Spenden im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Empfänger: DSD – Stiftung kirchliches Kulturerbe

Konto-Nr.: 1027758281