Musik im Gottesdienst

Frauenkirchenorganist Samuel Kummer ist ein Klangkünstler auf der Königin der Instrumente. Seit seiner Berufung 2005 spielt er die Kern-Orgel des wieder aufgebauten Gotteshauses und initiierte verschiedene Orgelreihen, zu denen auch der Bachzyklus zählt. Samuel Kummer ist gefragter Gastorganist im In- und Ausland und konzertierte außer in vielen europäischen Staaten auch in Asien, Mittel- und Südamerika. Als Solist musizierte er u.a. mit der Staatskapelle Dresden, der Russischen Staatsphilharmonie sowie den Chemnitzer Philharmonikern. Er ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe – so gewann er 1996 den „Concours L’ Europe et L’ Orgue“ in Maastricht – und spielte bereits mehrere viel beachtete CDs ein.

Kontakt: organist@frauenkirche-dresden.de | 0351-656 06 510

==> Zur Website

Frauenkirchenkantor Matthias Grünert ist ausgewiesener Kenner und bekennender Liebhaber der Werke Johann Sebastian Bachs. In der regen Konzerttätigkeit des jungen Frauenkirchenkantors liegt auf der Pflege und Interpretation von Barockkompositionen ein klarer Schwerpunkt, ohne aber auf diese Epoche beschränkt zu sein. Mit Können, Impetus und Charme zieht er die Besucher seiner Konzerte in den Bann der Werke und Instrumente, die er spielt. Matthias Grünert ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe und im In- und Ausland und gefragt als Organist, Dirigent und Cembalist. 2005 als Frauenkirchenkantor nach Dresden berufen, gründete er zwei Chöre und das ensemble frauenkirche, die er seither überaus erfolgreich leitet.

Kontakt: kantor@frauenkirche-dresden.de | 0351-656 06 510

==> Zur Website

Der Kammerchor der Frauenkirche wurde von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert im Januar 2005 ins Leben gerufen. Seitdem widmet sich der Chor der musikalischen Ausgestaltung der Gottesdienste sowie Konzerten und Geistlichen Sonntagsmusiken in der Frauenkirche. Konzertreisen führten den Chor nicht nur ins Umland, sondern auch ins Elsass, nach Japan, England und Itlaien. Die 30 semiprofessionellen Sängerinnen und Sänger widmen sich vor allem der a-capella-Literatur und den Oratorien des 17. und 18. Jahrhunderts.

Kontakt: über Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

==> Zur Website

Das Instrumentalensemble am 12.05.2013 in der Dresdner Frauenkirche . Foto: Oliver Killig
Das ensemble frauenkirche versteht sich sowohl als musikalischer Begleiter des Kammerchores der Frauenkirche als auch als eigenständiger Klangkörper. Sein reiches Tätigkeitsfeld umfasst die Gestaltung von Konzerten und Geistlichen Sonntagsmusiken in der Frauenkirche ebenso wie die Aufführung von Kantaten in den Sonntagsgottesdiensten. Die Grundbesetzung bestehend aus einer einfachen Streicherbesetzung mit Bläsern wird je nach Werk erweitert, wofür ein fester Stamm an Musikern aus den beiden großen Orchestern Dresdens – Staatskapelle und Philharmonie – zur Verfügung steht.

Kontakt: über Frauenkirchenkantor Matthias Grünert